Hanni und Nanni 50 - kämpfen um Internat Lindenhof

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 28.02.2016 | VÖ: 19.02.2016 | Herausgeber: Europa (Sony Music) | Kategorie: Hörspiel

Nach dem Absturz eines baufälligen Balkons, bei dem eine Schülerin nur in letzter Sekunde gerettet werden konnte, bahnt sich im Lindenhof eine entsetzliche Katastrophe an: Die Direktorin soll ihres Amtes enthoben und das Internat geschlossen werden! Hanni und Nanni sehen nur noch eine Möglichkeit, das drohende Schicksal abzuwenden - doch dann wirft ein verstörendes Radiointerview dunkle Schatten auf ihr Vorhaben...

Welch eine Erfolgsgeschichte! Nach 26 Jahren Pause, trommeln Heikedine Körting und André Minninger aus dem berühmten Hörspielstudio Europa die alte "Hanni und Nanni"-Crew zusammen, um neue Folgen der beliebten Abenteuer, ursprünglich aus der Feder der berühmten Kinderbuchautorin Enid Blyton, zu produzieren. Und dieses Revival zustande zu bringen war keineswegs einfach. Wie findet man die ehemaligen Kinderstars? Nicht jeder ist bei der Schauspielerei geblieben. Manuela Dahm, die Nanni-Sprecherin, lebte jahrelang mit anderem Nachnamen im Ausland. Nun ja, irgendwie hat es geklappt, die Mädels sind seit Beginn der 2000-Jahre wieder vereint. Und wenn sie im Tonstudio sitzen und in ihre alten Charaketere schlüpfen, dann ist es so als wären sie wieder 12 und dass bein Einigen der Stimmen etwas gealtert sind, fällt kaum ins Gewicht.

Die große Jubiläumsfolge Nr. 50 "Hanni und Nanni kämpfen um Internat Lindenhof" ist wirklich toll geraten. Ein riesiges Sprecherensemble, doppelte Spielzeit und viele Andeutungen auf vergangene Abenteuer. Da darf keiner fehlen: weder die fabelhafte Renate Pichler als Direktorin Theobald noch die große Judy Winter in ihrer Paraderolle als gestrenge und geltungsbedürftige Frau Lemansky. Weder die ewig junge Reinhilt Schneider als vorlaute Jenny noch Barbara Schipper als naive Elli. Und sogar eine uralte Bekannte ist dabei: Astrid Schipper als Zirkusmädchen Carlotta besucht das Internat, um es vor der Schließung zu retten.

Die Doppel-CD bietet eine dramatische Story mit viel Wortwitz, ein blendend aufgelegtes Ensemble, liebenswert antiquierte Dialoge und eine tolle Klangkulisse (sogar mit Ausschnitten aus der Musik der 70er-Jahre-Anfangszeit).
Na dann, auf die nächsten 50 Folgen! (bv)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.