Hellboy - Saat der Zerstörung: Teil 2

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 07.12.2008 | VÖ: 10.10.2008 | Herausgeber: Lausch | Kategorie: Hörspiel

Im Zuge des Kinostarts von "Hellboy 2 - Die goldene Armee" veröffentlichte Lausch eine Hörspielreihe zum Jungen, der aus der Hölle kam. Die Hörspiele sind die Vertonungen der Comics "Seed Of Destruction / Saat der Zerstörung" und "Wake The Devil / Der Teufel erwacht" von Mike Mignola.

Hier liegt der zweite Teil von "Hellboy - Saat der Zerstörung" vor. Im Gegensatz zum 2004 erschienen ersten Film zu Hellboy hält sich das Hörspiel näher an die Comicveröffentlichung.

Die Handlung setzt nahtlos an den ersten Teil der Hörspielreihe an. Hellboy wird tief in die Gewölbe des Cavendish Anwesens gezogen. Hier tritt er Rasputin gegenüber. Er eröffnet Hellboy, wer er ist und weswegen er wirklich auf die Erde gerufen worden ist. Hellboy erfährt von den wahren Absichten hinter dem Nazi-Projekt Ragna Rok und muss zusammen mit seinen Gefährten Ape und Liz versuchen, Rasputin an der endgültigen Umsetzung dieses durch Jahrzehnte geplanten Projektes zu hindern.

Das zweite Hörspiel setzt die Comicvorlage originalgetreu um und gibt die Handlung ab Kapitel Drei der Vorlage wieder. Als Synchronsprecher sind erneut die Originalstimmen der Filmcharaktere Hellboy, Liz , Ape und Rasputin vertreten. Im Vergleich zum ersten Teil ist die Atmosphäre spannungsgeladener. Die Hintergrundmusik überzeugt mehr und wirkt richtiger gesetzt. So entsteht ein homogener Gesamteindruck, der die mysteriöse, dunkle Stimmung zufriedenstellend vermittelt. Ein großer Pluspunkt für diesen Teil ist sicherlich, dass er zu einem gewissen Grad unabhängig von "Teil 1" gesehen werden kann. Die Geschehnisse aus dem vorhergehenden Hörspiel werden kurz wiederholt und gut in die fortlaufende Handlung eingebaut. Dadurch ist es auch möglich, "Saat der Zerstörung " Teil 2" zu hören ohne den ersten Teil noch genau im Gedächtnis zu haben oder je gehört zu haben.

Auch hier gilt: Wem der Film zu frei nach der Comicvorlage war, der greift hier zu. Wer auf eine visuelle oder in diesem Fall akustische Umsetzung verzichten kann, der kauft den Comic. Jedoch empfehle ich, wenn Interesse an den Hörspielen besteht, trotz oben genanntem Punkt, sich beide Hörspiele zuzulegen, denn die Hörspielumsetzung von "Hellboy " Saat der Zerstörung" ist eine dem Höllenjungen würdige Veröffentlichung. (ms)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.