Die fantastischsten Abenteuer von Jules Verne

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 07.02.2016 | VÖ: 11.02.2016 | Herausgeber: Koch Media | Kategorie: Film

Angesichts der Qualität in der digitalen Umsetzung heutiger Science-Fiction-Filme, wirkt es fast schon unglaubwürdig, dass die ersten Bücher und Romane des Genres bereits im 19. Jahrhundert entstanden sind. Jules Verne schuf ab 1850 eine umfangreiche Literatur, die bis heute nicht nur durch das geschriebene Wort weiterlebt.

Viele seiner Werke wurden erfolgreich verfilmt " nun sind drei Spielfilme in einer DVD-Box veröffentlicht worden. Die Koch-Media-Produktion beinhaltet die Werke "Die geheimnisvolle Insel", "20.000 Meilen unter dem Meer" (1997) und "Reise zum Mittelpunkt der Erde" (1999). Letztere zählt zu den bekanntesten Romanumsetzungen und wurde als Dreiteiler in Australien und Neuseeland gedreht. Entsprechend lang ist die Laufzeit mit 179 Minuten. Unter anderem ist hier Treat Williams vor den Kameras zu sehen, der unter anderem durch "Hair" oder "1941 " Wo bitte geht’s nach Hollywood" bekannt sein dürfte.

In "20.000 Meilen unter dem Meer" sind unter anderem Julie Cox und Ben Cross zu sehen. Der Streifen wurde 1997 abgedreht und ist mit 91 Minuten das kürzeste Werk auf dieser DVD-Veröffentlichung.

Während die ersten beiden Film im 4:3-Bildformat daher kommen, überzeugt "Die geheimnisvolle Insel" mit einer Laufzeit von rund 163 Minuten sogar im 16:9-Format. Dieser wurde als Fernsehfilm 2005 produziert und ausgestrahlt. Hier ist unter anderem Patrick Stewart ("X-Men", "Star Trek") zu sehen.

Ansonsten gibt es bei allen Produktionen den gewohnten Standard: Beim 2.0-Ton kann man zwischen der deutschen und englischen Sprache wechseln.

Für Jules Verne-Fans ist diese Veröffentlichung wahrlich ein Volltreffer. Beinhaltet sie doch drei tolle Spielfilme, die für viele Stunden spannende Fernsehunterhaltung sorgen. Interessant ist aus heutiger Sicht insbesondere das Setting der Filme, das durch die damaligen Kostüme und die noch mager vorhandenen Spezialeffekte glänzen konnte. Doch auch Science-Fiction-Freunde, die nicht mit Jules Verne vertraut sind, kommen voll auf ihre Kosten. So befindet sich auf den vier Silberlingen jede Menge nostalgische Science-Fiction-Geschichte, die nur durch eine bessere Aufmachung (Pappschuber, Booklet etc.) besser verewigt hätte werden können. Wenigstens an ein Wendecover wurde gedacht, sodass das FSK-Logo verschwinden kann. (dl)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.