Wildnis Yellowstone - Im Wechsel der Extreme (Blu-ray)

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 13.03.2016 | VÖ: 29.01.2016 | Herausgeber: Polyband/WVG | Kategorie: Dokumentation

Der Yellowstone-Park. Das ist mitnichten ein überschaubarer Wald, in dem alle paar Meter Familien picknicken und sich von putzigen Bären mit Hut und Fliege den Fresskorb stehlen lassen, so wie es uns die Produzenten der Yogi Bär-Show in unserer Kindheit weißgemacht haben. Das ist natürlich alles Blödsinn!
Im Nationalpark gibt es eine faszinierende Natur: heiße Quellen, vulkanische Geysire. Und wilde Tiere wie Bison oder Wolf. Und auch Bären, denen man aber eher nicht zu nah kommen sollte.

Die Bewohner der im Herzen Nordamerikas liegenden Naturlandschaft sind Extremen ausgesetzt: Im Winter ist es so kalt, dass bis zu minus 40 Grad vorkommen können. Die Schneedecke wiederum kann 10 Meter hoch sein. Kaum zu glauben, dass unter der Erde ein vulkanisches Brodeln herrscht. Im Sommer allerdings ist von dem winterlichen Überlebenskampf am Limit nichts zu spüren: die Hügel sind grün, die Flüsse voll Wasser, überall blüht es. Ganz klar, der Yellowstone-Park ist wild und der Untertitel der Dokumentation sehr passend: "Im Wechsel der Extreme".

So wunderbar der Inhalt der BluRay ist, so enttäuschend die Tatsache, dass lediglich zwei Folgen mit jeweils ca. 50 Minuten Laufzeit zu finden sind. Vieles wird nur angeschnitten - alle, die einen noch intensiveren Einblick bekommen wollen, bleiben auf der Strecke und angefixt zurückgelassen. Da tröstet auch das als Bonus beigefügte "umfangreiche Begleitbooklet" mit Bilderstrecke nicht über eine gewisse Frustration hinweg: Unter "umfangreich" verstehe ich mehr als ein paar Seiten.

"Wildnis Yellowstone" ist zweifelsohne eine tolle Produktion, die aber über einen recht oberflächlichen Bericht nicht hinauskommt. (bv)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.