München 7 - Zwei Polizisten und ihre Stadt, Volume 1-6

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 28.11.2015 | VÖ: 27.11.2015 | Herausgeber: Universum Film GmbH | Kategorie: Serie

Oha, kurz vor Weihnachten gibt es das ganz dicke Paket! Die Kultserie "München 7" erscheint in einer kompletten Box und bietet auf sagenhaften 32 DVDs Staffel 1 bis 6 der Abenteuer um die Polizisten Xaver Bartl (Andreas Giebel) und Felix Kandler (Florian Karlheim).

Die insgesamt 45 Folgen warten mit über 2290 Minuten bayerischem Humor auf und zeigen die für viele wohl schönste Stadt von seiner liebenswert-komischen Seite. Ganz in der Tradition der "Weißblauen Geschichten" mit dem unvergessenen Gustl Bayrhammer steht nicht die Handlung im Vordergrund, sondern die schrägen Charaktere, die zünftig-gelassen an die Fälle herangehen und auch gerne mal von der eigentlichen Mission abkommen, um sich vom Treiben auf dem Viktualienmarkt gefangen nehmen zu lassen.

Beide Protagonisten könnten verschiedener kaum sein: Xaver Bartl ist ein echtes Münchner Urgestein. Aufgrund seiner jahrelangen Arbeit im siebten Revier kennt er die Innenstadt wie seine Westentasche. Diesen Heimvorteil nutz er allzugern aus. So spielt er den Stadtsheriff und nimmt sich den einen oder anderen Alleingang heraus. Dies und seine nicht immer konventionellen Methoden stoßen bei der Revierleiterin Thekla Eichenseher auf wenig Verständnis. Die Arme ist wegen Xaver regelmäßig mit den Nerven herunter.

Felix Kandler hingegen ist vor den Toren der Stadt aufgewachsen. Dort in die Zocker-Szene abgerutscht, kämpft er nun für Recht und Ordnung und tritt somit in die Fußstapfen seines verstorbenen Vaters. Nach anfänglichen Schwierigkeiten sind die beiden schon bald ein Herz und eine Seele und werden zum Dreamteam von Revier 7.

Nicht umsonst hat "München 7" den begehrten Grimme-Preis gewonnen. Die Geschichten sind bahnbrechend komisch, gespickt mit Wortwitz und liebenswerten Figuren. Mit jeder Staffel, das muss leider gesagt werden, rutscht die Serie jedoch mehr und mehr in den Klamauk ab. Das ist etwas schade, aber dennoch amüsant genug, um mit dieser Box aller bisher gesendeten Folgen, seinen Heidenspaß zu haben. Ein dreißigminütiges Making of und ein knapp zehnminütiges Interview mit dem Regisseur Franz Xaver Bogner runden die zünfigte Box um das "grandios grantige Duo" (Rolling Stone) ab. (bv)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.