Berkshire County (Blu-ray)

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 20.09.2015 | VÖ: 09.10.2015 | Herausgeber: Mad Dimension (AL!VE) | Kategorie: Film

Die junge Studentin Kylie Winters (Alysa King) wird von ihren Mitschülern gemobbt - bzw. "gemoppt", wie es in der Beschreibung auf der Rückseite der Bluray von "Berkshire County" heißt. Da ist es gut, dass sie an Halloween durch einen Babysitterjob die nötige Ablenkung bekommt. Das wäre einfach verdientes Geld, stünden nicht plötzlich zwei Menschen mit Schweinemaske vor der Tür des riesigen Anwesens. Die wollen jedoch keine Süßigkeiten, sondern ihre Messer an Kylie ausprobieren... ein Katz-und-Maus-Spiel beginnt.

Die Story klingt arg dünn - und nach der dilettantischen Inhaltsangabe inklusive Rechtschreibfehler erwartet man 83 Minuten üblen Trash. Glücklicherweise ist dem nicht so. Sicherlich ist keines der verwendeten Elemente bahnbrechend: Regisseurin Audrey Cummings bedient sich in ihrem Debut schamlos bei Klassikern wie "Freitag, der 13.", "Halloween", "Funny Games" oder "The Texas Chainsaw Massacre". Aber sie versteht ihr Handwerk und sorgt gerade im ersten Drittel des Splatterstreifens für nervenaufreibende Spannung, flankiert durch ansprechende Kameraperspektiven und überzeugende überaus blutige Spezialeffekte. Zum Finale hin, wenn Kylie zu einer Art furchtlosen Superheldin mutiert, geht "Berkshire County" etwas die Luft aus, versöhnt dann aber durch eine schaurige letzte Einstellung, bei der allerdings etwas weniger Übertreibung mehr gewesen wäre.

Ganz wunderbar gibt Alysa King die Titelheldin. Endlich kein blondes Mäuschen, das außer Augen aufreißen und schrill kreischen frei von Talent ist. King HAT Talent und spielt Kylie überaus facettenreich und angenehm klischeefrei. Ihre Entscheidung, ins Haus zurückzukehren und die Kinder zu retten ist plausibel, weil King die Zerbrochenheit ihrer Figur glaubwürdig transportiert. Da ist es schade, dass das Motiv der Peiniger völlig unklar bleibt...

Die Bluray überzeugt durch ein sauberes Bild, während der Ton etwas zu leise ist. Extras sucht man vergebens, was zum Punkteabzug eines ansonsten durchaus sehenswerten Genrefilms führt. "Berkshire County" ist zweifelsohne im oberen Bereich der Horrorgeschichten einzuordnen. (bv)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.