TKKG 193 - und das Weihnachtsphantom

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 27.09.2015 | VÖ: 25.09.2015 | Herausgeber: Europa (Sony Music) | Kategorie: Hörspiel

Während die Menschen zwei Tage vor Weihnachten in einem belebten Einkaufszentrum der Millionenstadt eilig die letzten Geschenke besorgen, stiehlt ein Mann gleich eine ganze Kleiderstange Winterjacken einer Edelmarke. Der Dieb verschwindet unerkannt und hinterlässt eine rätselhafte Botschaft. Noch am selben Tag luchst der gleiche Täter einem stadtbekannten Millionär seinen Cadillac ab und taucht erneut unter. Wieder hinterlässt er eine Botschaft. TKKG nehmen seine Fährte auf, ein Katz-und-Maus-Spiel beginnt! Dem Unbekannten scheint die Verfolgung großes Vergnügen zu bereiten. Was führt der Mann im Schilde? Warum treibt er sein Unwesen ausgerechnet kurz vor Weihnachten? Und können Tim, Karl, Gaby und Klößchen das Weihnachts-Phantom schnappen, bevor es erneut zuschlägt?

Etwas eigenartig ist es ja schon: Die Weihnachtsfolgt von "TKKG" erscheint bereits Ende September, während Episode 194 "Friedhof der Namenlosen" am 20.11. veröffentlicht wird. Da wäre ein Tausch sicherlich sinnvoll gewesen, denn momentan fühlt es sich draußen eher nach Spätsommer als nach Winterharmonie an. Davon aber abgesehen, muss man wirklich sagen, dass "TKKG 193 - und das Weihntachsphantom" eindeutig zu den besseren neuen Abenteuern um Tim, Klößchen, Karl und Gaby gehört. Denn während die Freunde in letzter Zeit nicht selten atypisch reagiert haben, so ist dieses Mal wieder "Back to the Roots" zu spüren: Tim rennt nicht mehr vor den Verbrechern davon, sondern nimmt die Verfolgung auf, Gaby ist das Mädchen und streichelt das inoffizielle fünfte Mitglied, Cocker-Spaniel Oskar. Karl ist das Computergenie und Klößchen frisst sich durch seine Vorräte (wenngleich er auf Schokoladen-Diät zu sein scheint, denn diese lässt er außen vor). Da stört es nicht, dass man eigentlich recht schnell ahnt, wer das Weihnachtsphantom ist, bietet das Ende durchaus noch die eine oder andere unvorhergesehene Wende.

Die Schauspieler sind natürlich wieder voll dabei und Heikedine Körting wäre nicht die Queen of Hörspiel, wenn sie nicht für eine stimmige Geräuschkulisse sorgte.

Somit ist das 193. Abenteuer von TKKG eine runde Sache, die spätestens im Dezember noch einmal im Player landen wird. (bv)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.