American Chopper - Die Serie (Vol. 5)

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 30.11.2008 | VÖ: 26.09.2008 | Herausgeber: Polyband | Kategorie: Dokumentation

Die dokumentarische Serie "American Chopper" hat sich mittlerweile einen richtigen Kultstatus erarbeiten können. Bei uns konnte man die Serie bislang auf DMAX und auf dem Discovery Channel sehen. Gedreht werden die Arbeiten der US-amerikanischen Chopper-Werkstatt "Orange County Choppers", deren Mitarbeiterstab vom Chef persönlich, Paul Teutul Senior, angeführt wird.

Zu diesem Team gehören unter anderem sein Sohn Paul Teutul junior und Michael "Mikey" Teutul. In der Serie wird gezeigt, wie die Arbeiten an verschiedensten Chopper-Maschinen durchgeführt werden, welche Probleme es dabei gibt und wie auch die Beziehungen der einzelnen Personen zueinander eine Rolle spielen.

Das Ganze wäre natürlich ziemlich langweilig, es sei denn man ist totaler Chopper-Fanatiker. Der Reiz der Serie besteht zum einen aus den prolligen Amis, Oberhaupt Paul erinnert von seiner Statur und auch von der sonstigen Optik sehr an die Wrestling-Legende Hulk Hogan. Der Umgangston in der Werkstatt ist dreckig und schroff, es ist immer wieder köstlich dabei zusehen zu dürfen, wie der Senior dem Junior die Meinung bläst, weil der mal wieder ein Design versaut hat oder zu spät zur Arbeit erschienen ist.

Neben den technisch interessanten Aspekten " die Maschinen, die hier zusammen geschraubt werden, sind schon beeindruckend " steht also ganz klar die seichte Unterhaltung im Vordergrund. Als Zuseher erwische ich mich immer wieder dabei, wie ich darauf hoffe, dass Mikey mal wieder eine kleinere Panne passiert und sein Vater ihn dabei erwischt " es kann also ordentlich mitgefiebert werden.

Das Problem ist, dass sich das Ganze irgendwann abgenutzt hat und es nichts wirklich Neues mehr zu erleben gibt. Es wird halt geschraubt und geschimpft, und das immer und immer wieder. Zwar ist das mitunter sehr unterhaltsam und sehenswert, irgendwann ist es dann aber auch gut und man schaltet ab. "American Chopper" ist also keine Serie, die man sich stundenlang am Stück ansieht, für den lustigen Männerabend können die DVD's aber immer mal wieder ausgepackt werden!

Das mir vorliegende Digipack im Schuber beinhaltet vier DVD's, die 14 Episoden ergeben eine Gesamtspielzeit von über zehn Stunden. Somit kann auch hier getrumpft werden, alles bestens bei Umfang und Qualität " mit Ausnahme des Bildformates, das leider nur in 4:3 vorliegt.

Insgesamt kann ich dieses DVD-Paket durchaus empfehlen. Für ein paar heitere Stunden ist sicherlich gesorgt, auch Freunde von Tuning- und sonstigen Schraubarbeiten kommen ganz klar auf ihre Kosten! (bf)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.