Big History - Das große Ganze (Blu-ray)

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 30.07.2015 | VÖ: 26.06.2017 | Herausgeber: Polyband/WVG | Kategorie: Dokumentation

Viele, die an den Geschichtsunterricht in der Schule zurückdenken, haben sicherlich nicht die besten Erinnerungen daran. Das Schulbuch enthielt zahlreiche Texte im Blocksatz, der Lesefluss wurde konsequent durch Jahreszahlen in Klammern oder Fußnoten unterbrochen. Nicht fehlen durfte natürlich ein Zeitstrahl, auf dem die wichtigsten Daten eingetragen waren. Hatte man Glück und einen engagierten Lehrer, so konnte dieser vielleicht noch ein bisschen Leben in die Theorie bringen. Aber letztlich lief es doch darauf hinaus, bestimmte Ereignisse auf Jahr und Tag genau auswendig zu lernen und im Referat oder der Klausur herunterzubeten.

Wie spannend Geschichte sein kann, zeigt die Serie "Big History " Das große Ganze", die nun als BluRay-Komplettbox erschienen ist: Kausalität ist hier der Schwerpunkt. Fragen wie "Was haben Salzkristalle mit New York zu tun oder Knöpfe mit Napoleons Niederlage in Russland?" machen neugierig und bieten eine frische Herangehensweise an historische Themen.

Die zwei Discs beinhalten die 16 Folgen von jeweils 20 Minuten Länge. Im Fokus steht immer ein Aspekt, so zum Beispiel Gold, Salz, Kälte, Pferde, Fleischfresser, Wasser, Megabauten oder Kommunikation. Das allein ist schon äußerst interessant, wird aber durch ein knapp eineinhalb stündiges Special getoppt, in dem alle Erkenntnisse in Zusammenhang gebracht werden. Welche Auswirkungen haben die Auswirkungen einzelner Entwicklungen und Erfindungen auf die gesamte Erd- und Menschheitsgeschichte gemacht?

Die zwei Discs, die neben einem einwandfreien Bild und glasklarem Sound auch den englischen Originalton bieten, geben also einen wunderbaren historischen Überblick " aber selbstverständlich keine detaillierte Aufarbeitung. Wer sich jedoch im Allgemeinen informieren will ohne den Anspruch auf wissenschaftliche Tiefe zu haben, findet mit "Big History " Das große Ganze" knapp 500 Minuten lang beste Unterhaltung. (bv)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.