TKKG 191 - Nord-Nordwest zum Hexenplatz

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 17.07.2015 | VÖ: 10.04.2015 | Herausgeber: Europa (Sony Music) | Kategorie: Hörspiel

Tim, Karl, Gaby und Klößchen haben die moderne Art der Schnitzeljagd für sich entdeckt: Geo-Caching. Mit Hilfe eines GPS-Geräts navigieren sie durch die Landschaft am Schwarzweiler Wald und suchen nach kleinen, gut versteckten Dosen - ein schöner Spaß! Aber aus Spaß wird Ernst, als sie einen Mann mit Motorradhelm beobachten, der etwas vom Feld in den Wald schleift. Handelt es sich dabei etwa um eine Leiche? Schon sind TKKG mitten drin in einem mysteriösen Fall... Wer jagt den Schwarzstorch? Und warum? Was hat es mit dem mystischen Kraftplatz am Moor auf sich? Und warum zum Teufel verfolgt ein Sportflugzeug TKKG?

Geocaching hat längst die gute, alte Schnitzeljagd abgelöst. Nun hat dieser Freizeitsport also auch in der namenlosen Millionenstadt unserer Freunde Tim, Karl, Klößchen und Gaby Einzug gefunden. Doch letztlich ist dies nur der Aufhänger. In "TKKG 191 " Nord-Nordwest zum Hexenplatz" stehen mysteriöse Ereignisse im Vordergrund. Hexenbeschwörungen, Killerattacken auf unsere Helden und viel Action dominieren diese Episode. Das haben viele Hörer kritisiert: Zu viel des Guten, zu übertrieben, dabei doch vorhersehbar.

Aber das ist es doch, was TKKG von jeher ausmacht " den feine Spagat zwischen Trash und mitreißendem Jugendhörspiel hat man wirklich gut bewerkstelligt. Teilweise werden sogar Assoziationen geweckt mit Klassiker-Folgen wie "Das leere Grab im Moor".

Wie man es von Heikedine Körting gewöhnt ist, wurden die Gast-Sprecher hervorragend ausgewählt. Sabine Hahn als Theresia von Steinbach haucht der alten Dame gekonnt Leben ein und hat hörbar Spaß. Nach wie vor ist Rhea Harders Gaby etwas anstrengend, da die Schauspielerin ihren Part recht überdreht gibt. Eine wunderbare Soundkulisse " tolle Geräusche und gut ausgewählte Musikpassagen " machen dieses "rgernis jedoch wieder wett.

Sicherlich hat man in "TKKG 191 " Nord-Nordwest zum Hexenplatz" viele Aspekte, die man aus vorherigen Folgen kennt. Aber der Mix dieser Element ist gut gelungen, so dass es sich um eine grundsolide Produktion handelt, die unter den neuen Folgen definitiv im oberen Drittel angesiedelt werden kann. (bv)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.