Hanni und Nanni 47 - im Kinderdorf

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 12.07.2015 | VÖ: 05.06.2015 | Herausgeber: Europa (Sony Music) | Kategorie: Hörspiel

'Einfach großartig!' Die Lindenhof-Mädchen reisen einige Tage ins SOS-Kinderdorf, ohne zu ahnen, welche Aufregungen sie dort erwarten! Denn wer ist der mysteriöse Unbekannte, der nachts auf dem Gelände herumstreift und heimlich die Rückwand der Spielhütte mit Graffiti besprüht? Und weshalb kommen auf unerklärliche Weise plötzlich Lebensmittelvorräte abhanden? Doch Hanni und Nanni müssen noch eine Menge weiterer Rätsel lösen, bevor sie hinter das Geheimnis kommen...

Warum erscheinen im Vergleich zu anderen Europa-Hörspielserien wie "Die fünf Freunde", "TKKG" oder "Die drei Fragezeichen" so wenig Abenteuer der Sullivan Zwillinge Hanni und Nanni auf dem Markt? Schade eigentlich, denn nach wie vor bereiten die Geschichten einen Heidenspaß; weil alles so wunderschön antiquiert ist und Modernisierungen äußerst behutsam stattfinden. Nach einem kürzlich aktualisierten Titellied wurde mit Nummer 46 auch das Layout verändert. Was einem besser gefällt, bleibt Geschmackssache " dennoch Hut ab vor der Meisterleistung, den Spagat zu schaffen, gute, alte Tradition für erwachsene Hörspielkinder zu bieten und gleichzeitig die Kids von heute anzusprechen.

Geschichten zu einem bestimmten Projekt oder in Kooperation mit einem Partner sind immer so eine Sache... oftmals wird der Bezug mit dem Holzhammer herbei geführt. Dass Hanni und Nanni 47 nun ausgerechnet "im Kinderdorf" heißt geht aber vollauf in Ordnung, spendet Europa doch momentan 50 Cent für jede gekaufte CD an das SOS-Kinderdorf. Spannende Rätsel haben die Lindenhof-Schülerinnen in der besagten Einrichtung zu lösen bis das gewohnte Friede-Freude-Eierkuchen-Ende ansteht.

Die Schauspielerinnen sind einmal mehr bestens gelaunt und agieren voller Spielfreude vor dem Mikrofon. Regisseurin Heikedine Körting hat garantiert wieder dafür gesorgt, dass ordentlich Stimmung im kleinen Studio war und es reichlich Kekse zu naschen gab. Klar merkt man vielen der Damen an: Im wirklichen Leben drücken sie die Schulbank schon längst nicht mehr. Aber das macht ganz und gar nichts, im Gegenteil. Nur Reinhild Schneider ist die perfekte Jenny, nur Barbara Schipper kann so herrlich übertrieben die eitle und zugleich naive Elli verkörpern. Hoffen wir, dass beim nächsten Relaunch diese wunderbaren Stimmen nicht durch jüngere Aktricen ausgetauscht werden!

Eine nette Story, ein guter Zweck, eine wunderbare Hörspielproduktion. Auch außerhalb des Internats macht "Hanni und Nanni" Spaß und bietet kurzweilige Unterhaltung.
(bv)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.