TKKG 190 - Der eiskalte Clown

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 05.07.2015 | VÖ: 13.02.2015 | Herausgeber: Europa (Sony Music) | Kategorie: Hörspiel

Dieser Winter dauert lang in der Millionenstadt. Die Schneedecke ist fern davon zu schmelzen und Klößchen wird von einem ziemlich lästigen Schnupfen geplagt. All das zusammen ist zwar nicht gerade angenehm, aber nichts im Vergleich zu dem, was dann passiert. Alles beginnt mit dem Einbruch im Feinkostladen von Gabys Mutter. TKKG ahnen
nicht, was dieses Verbrechen nach sich ziehen wird: Angst, Erpressung und das Zerbrechen von Freundschaften. Jemand scheint es auf TKKG abgesehen zu haben - und hat dabei jeden
Schritt penibel geplant...

Das Wetter spielt momentan verrückt. Während man es am Montag angenehm draußen aushalten kann, ist es am Dienstag schon wieder so brütend warm, dass man meint, über Nacht von außerirdischen Kräften in die Sahara gebeamt worden zu sein. Dann braucht man Abkühlung in jeder Form. Eiskalte Cola ist nicht mehr da. Dafür aber eine immer noch nicht gehörte Folge 190 von TKKG, die einen vielversprechenden Titel trägt: "Der eiskalte Clown". Schnee und Kälte, das klingt gut... wird genauso viel Action und Unterhaltung, die immer am Rand zum Trash ist, geboten wie in den vorangegangen Geschichten?! Na klar! Dennoch überzeugt das bereits im Februar erschienene Abenteuer nicht ganz.

Dass die Story nicht immer plausibel ist und die Autoren zu Übertreibungen neigen, ist allseits bekannt " genau das macht ja auch den Charme von TKKG aus. Dennoch ist diesmal überall etwas zu viel vom Guten dabei. So ist die Handlung furchtbar überladen und das Thema Cybermobbing wird ein wenig ungeschickt und hilflos behandelt. Den größten Vogel hat man jedoch mit der Szene abgeschossen, in der Tim Gabys Eltern (Gabys Mutter wird immer noch hinreißend gesprochen von Renate Pichler!) erklären muss, warum er nicht mehr Tarzan genannt wird. Ja, was soll das denn, seit Episode 37 weiß doch in der Millionenstadt über die Gründe Bescheid!!!

Auf der Habenseite sind ganz klar die motivierten Sprecher, wenngleich Rhea Harder gern etwas weniger überdreht spielen könnte, und die wunderbare Soundkulisse von Altmeisterin Heikedine Körting.

TKKG 190 mit "Der eiskalte Clown" ist auch unter dem Aspekt, dass es durchaus trashig sein muss, sicherlich kein Highlight, stimmt durch die liebevolle Produktion dennoch versöhnlich. (bv)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.