Sing meinen Song - Das Tauschkonzert Vol. 2 (Deluxe Edition)

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 07.06.2015 | VÖ: 05.06.2015 | Herausgeber: Xn-Tertainment GmbH | Kategorie: CD

Im April 2014 strahlte VOX die erste Staffel der Musikshow "Sing meinen Song " Das Tauschkonzert" aus. Das Konzept der Sendung klingt dabei durchaus interessant: Verschiedene deutschsprachige Musiker covern in jeder Folge die Songs eines anderen Künstlers, der ebenfalls an der Show teilnimmt. In der ersten Staffel nahmen damals unter anderem Sarah Connor, Xavier Naidoo und Andreas Gabalier teil. In der zweiten Staffel, die nun seit 19. Mai 2015 gezeigt wird, sind Andreas Bourani, Yvonne Catterfeld, Sebastian Krumbiegel und Tobias Künzel sowie Hartmut Engler, Christina Stürmer und Daniel Wirtz mit dabei.

Im Fernsehen konnte die Sendung nicht nur wegen des interessanten Konzeptes überzeugen: Aufgrund der genreübergreifenden Starbesetzung, ist es insbesondere die Art und Weise, wie ein bekannter Song von einem anderen Künstler interpretiert wird, die der Show Charme verleiht. Parallel zur Sendung werden im Internet Songs zum Download angeboten. Außerdem wurde am 5. Juni 2015 ein gesamtes Album zur Show veröffentlicht. Unter dem Titel "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert Vol. 2" sind in der Deluxe-Variante insgesamt 29 Songs aus der Show zu finden.

Mit am Spannendsten ist wohl die Grätsche zwischen den Musikstilen von Yvonne Catterfeld und Daniel Wirtz. Während Yvonne eher für deutsche Balladen wie "Für Dich" aus dem Jahre 2003 bekannt ist, wird Daniel Wirtz erst durch die Sendung einen höheren Bekanntheitsgrad erlangt haben. Doch seine Neuinterpretation des Songs "Du hast mein Herz gebrochen" von Yvonne ist äußerst gut gelungen und zeigt, welch Talent hinter dem vierzigjährigen Wirtz steckt. Aus der Ballade, von der selbst Yvonne Catterfeld schon genug hatte, ist ein rockiges Stück geworden, welches viel Pep verpasst bekommen hat.
Yvonne Catterfeld schaffte es durch ihr Medley "Küssen verboten/ Alles mit’m Mund" den Witz aus den Liedern der Prinzen Sebastian Krumbiegel und Tobias Künzel zu nehmen und ihren Soul einfließen zu lassen. Auch die Prinzen haben die Songs anderer Künstlers deutlich zu ihren machen können. In dieser Staffel wurden die Songs der Söhne Mannheims durch Xavier Naidoo zur Verfügung gestellt. Hartmut Engler singt auch die Texte der anderen wie man es aus seinen Titeln wie "Abenteuerland" kennt und es sich für ihn gehört. Christina Stürmer hingegen hat sich bei "Pendel" von Yvonne Catterfeld an einem Stück bedient, welches ohnehin schon von ihr hätte sein können. Schade, dass in ihren Interpretationen nicht mehr Überraschungen stecken.

Mit einer fantastischen Stimme wurden eindeutig Xavier Naidoo und Andreas Bourani gesegnet und sie schaffen es, die Songs ihrer Musiker-Kollegen mit dieser auch wunderbar wiedergeben zu können. Besonders in dem Titel "Auf uns", welcher durch alle Stars performed wird, harmonieren Xavier und Andreas, sodass spannend bleiben sollte ob und wann eine Zusammenarbeit der beiden erfolgen dürfte. (dl)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.