Hanni und Nanni 46 - auf dem Reiterhof

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 17.05.2015 | VÖ: 20.03.2015 | Herausgeber: Europa (Sony Music) | Kategorie: Hörspiel

Oha, das sind ja fast Zustände wie damals, als die stadtbekannte Junghexe Bibi Blocksberg das erste Mal auf den Martinshof reiste: Kaum angekommen musste sie erfahren, dass man die Bude dicht gemacht hat und sie ihre Ferien wohl woanders verbringen muss. Auch Enid Blytons Hanni und Nanni haben in Folge 46 der beliebten Europa-Hörspielserie kein Glück bei ihrer Ankunft "auf dem Reiterhof" (so der Titel des Abenteuers). Denn ihr gebuchtes Zimmer ist schon belegt. Die arrogante Karla hat sich darin breit gemacht und denkt gar nicht daran, Platz zu machen. Wie gut, dass die Pensionswirtin die rettende Idee hat, die Zwillinge im Pferdestall schlafen zu lassen. Auf dem Dachboden machen die beiden es sich gemütlich. Allerdings stellen sie schon bald etwas Merkwürdiges fest....

Es ist schon beeindruckend, wie behutsam "Hanni und Nanni" in die Neuzeit versetzt wird. Da gibt es keine Hauruck-Aktionen. Da wird stattdessen immer mal wieder ein Detail geändert oder etwas ergänzt. So gibt es erst seit einigen Jahren Handys oder das Internet als Thema " beides natürlich im von konsequenter Hand geführten Internat Lindenhof strengstens verboten. Das neue Titellied ist auch noch recht jung. Dafür ist die alte nun als Zwischenmelodie doppelt so oft zu hören. Und nun war also die Covergestaltung an der Reihe. Aber auch hier war man sehr vorsichtig... so ist der heimelige Zeichenstil noch immer der alte, dafür wurde das Titelbild collagenhaft angeordnet und darum gibt es Sternchen, Herzchen und alles, was das Mädchenherz begehrt. Das muss nicht jedermann Geschmack sein, aber es ist definitiv kein so krass-negativer Schnitt wie seinerzeit bei der grafischen Umgestaltung der TKKG-Hörspiele.

Und letztlich kommt es ja auf den Inhalt an: Hier ist mal wieder alles beim Alten. Es gibt einige Längen, dafür aber fabelhaft aufgelegte Sprecherinnen, denen zwar deutlich anzuhören ist, dass sie keine Schulmädchen mehr sind. Aber ihre große Spielfreude und die Harmonie im Studio (selbstverständlich fanden wieder Ensembleaufnahmen statt) schwappen sofort durch den Lautsprecher. Gekonnt verwebt man eine kindgerechte Krimihandlung mit moralischen Aspekten und viel Komik. Dass echtes Reiterhof-Feeling aufkommt, haben wir einmal mehr der Hörspiel-Legende Heikedine Körting zu verdanken, die für jedes benötigte Geräusch die passenden Tierstimmen, Fußtritte oder Stroh-Rascheleien im Archiv hat.

"Hanni und Nanni auf dem Reiterhof" sind trotz neuem Look ganz die Alten. Wie schön! (bv)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.