Die drei ??? - Folge 174: und das Tuch des Todes

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 21.03.2015 | VÖ: 06.03.2015 | Herausgeber: Sony Music (Europa) | Kategorie: Hörspiel

Eigentlich wollten unsere drei Lieblingsdetektive Justus, Bob und Peter bloß einen gemütlichen Ausflug machen. Doch wie heißt es so schön? Abenteuer kommen zu Abenteurern. Also wird es nichts aus dem erholsamen Wandertag im Wald. Sie treffen die Drei Fragzeichen auf eine Forscherin mit ihrem Team, die dem Geheiminis der ausgestorbenen Schmalkopfindianerrasse auf die Schliche kommen wollen: Was hat es mit dem Indianer auf sich, der genauso wie seine Vorfahren aussieht und seit einigen Tagen durch die Wälder streift? Klar, dass auch dieser Fall übernommen wird und sich unsere Spürnasen der Forschertruppe anschließen...

Wie so oft bei den aktuellen Folgen, wechseln sich auch bei Folge 174 "Die drei ??? und das Tuch der Toten" Licht und Schatten ab: Die Umsetzung ist einmal wieder gut bis sehr gut gelungen. Alle Sprecherinnen und Sprecher leisten grundsolide Arbeit und auch die Hauptprotagonisten Oliver Rohrbeck als Justus, Jens Wawrczeck als Peter und Andreas Fröhlich als Bob gefallen, sofern man sich nicht daran stört, dass alle drei in ihrer Interpretation etwas zu sehr über das Ziel hinausschießen. Andererseits spürt man dadurch: Die Jungs hatten wohl einmal wieder richtig Spaß bei Ihrer Aufnahmesession im Studio Heikedine Körtings. Jene macht wieder alles wie bisher " und das ist schließlich gut so: Die Musik ist oldschool, die Geräuschkulisse vielseitig, das Erzähltempo nicht zu hektisch.

Jedoch: Die Buchvorlage ist kein großer Wurf. Die Rätselpassagen wirken unmotiviert und mit dem Holzhammer eingebaut, die Story ist ungeschickt zusammengebastelt, die Wendungen zu sehr an den Haaren herbeigezogen. Und einmal mehr verspricht der Titel viel mehr, als er hält.

Somit ist Episode 174 von "Die drei ???" die wohl bestmögliche Hörspielumsetzung, die mit diesem literarischen Ausgangsmaterial möglich ist. (bv)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.