Die Drei Fragezeichen 173 - Dämon der Rache

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 07.02.2015 | VÖ: 16.01.2015 | Herausgeber: Europa (Sony Music) | Kategorie: Hörspiel

Bei einer Ballonfahrt genießt Peter die wunderbare Aussicht. Doch plötzlich macht er eine unheimliche Entdeckung: In der Nähe einer Villa meint er, einen Dämon zu erkennen. Zurück auf dem Land macht er sich sofort daran, der Sache auf den Grund zu gehen. Logisch, dass seine Kollegen Justus und Bob dabei sind. Die Villenbewohner sind wirklich sonderbar. Vielleicht kann der Junge Luke Licht ins Dunkel bringen?

Der Inhalt der neuesten Folge um unsere drei Lieblingsdetektive klingt vielversprechend. Und wenngleich sich bei einer Spielzeit von über 70 Minuten vielleicht die eine oder andere Länge einschleicht - für gute Unterhaltung wird allemal gesorgt. Dies ist jedoch nicht der literarischen Vorlage geschuldet, wirkt der Fall doch arg konstruiert und Kommissar Zufall mischt gehörig mit. Auch die Motivationen der Charaktere erscheinen nicht immer schlüssig - und selbst beim zweiten Hören habe ich die Auflösung noch immer nicht ganz nachvollziehen können. Dass man dennoch seine Freude am nunmehr 173. Abenteuer der Drei Fragezeichen hat, liegt an der routinierten Regie Heikedine Körtings und an der liebevollen Umsetzung. Die Geräusche und Musikuntermalungen stimmen, die Schauspielerinnen und Schauspieler kennen ihren Text. Da mag es eventuell nur an meinem persönlichen Geschmack liegen, dass Oliver Rohrbeck, Andreas Fröhlich und Jens Wawrczeck etwas zu sehr über das Ziel hinaus schießen und sich ruhig etwas zurück nehmen könnten. Mit Udo Schenk als Butler Rupert und Lutz Macken als Ballonfahrer hat man wieder Europa-Urgesteine ins Studio geholt, die das wohlige "Ach, wie schön!"-Erlebnis hervorrufen.

Der erneute Stimmwechsel von "Lady Bedfort" aus der gleichnamigen Krimi-Hörspielserie liege darin begründet, dass sich Margot Rothweiler nicht wohl damit fühlt, ihre Texte allen einzusprechen und keine Interaktion stattfinden kann. Nun, dieses Problem gibt es bei Europa nicht. Wie wunderbar, dass man sich hier noch immer die Mühe macht, möglichst viele Sprecher zu versammeln und sie gemeinsam arbeiten zu lassen. Es wird dynamisch geatmet, passend betont - es wird vor dem Mikrofon gespielt. Somit ist die Folge 173, "Dämon der Rache", trotz Schwächen im Buch, eine ansprechende Umsetzung und für Fans uneingeschränkt zu empfehlen. (bv)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.