The Texas Chainsaw Massacre - 40th Anniversary Edition

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 12.04.2015 | VÖ: 05.12.2014 | Herausgeber: Turbine Classics (Rough Trade Distribution) | Kategorie: Film

"The Texas Chainsaw Massacre" aus dem Jahr 1974 mag heutzutage ein wenig von seiner Wirkung verloren haben. Zu sehr wurde man mit Splatterfilmen und blutrünstigen Ekelszenen überschüttet. Für damalige Verhältnisse war das Werk des Autors, Regisseurs und Produzenten Tobe Hooper jedoch ein unglaublicher Skandal, das die Nation spaltete: Die Einen nannten es "Hysterisch, exzessiv und, oh ja, ein Meisterwerk." (Philadelphia City Paper). Andere Kritiker sahen darin nichts weiter als perversen und gewaltverherrlichen Schund. Da verwundert es nicht, dass das texanische Kettensägengemetzel in einigen Ländern verboten wurde.

Fakt ist jedoch, dass Hooper die Messlatte für Splatterfilme verdammt hoch gelegt und durch seine unorthodoxe Herangehensweise das Genre nachhaltig geprägt hat. 40 Jahre später bringt Turbine Classics eine Jubiläums-Edition des Kultstreifens heraus, die randvoll ist mit Extras, so dass auch alle, die den Film bereits auswendig kennen, ihre wahre Freude haben werden:

Gleich vier neue Dokumentationen inklusive Interviews gibt es zu sehen: "Horror's Hallowed Grounds", "Cutting Chainsaw", "Grandpa's Tales" und "The Business of Chainsaw"; darüber hinaus die bekannten Dokus "The shocking Truth", "Off the Hook", "Flesh Wounds" und "TCM - A family Portrait". Gunnar Hansen, aka "Leatherface", führt uns durch das Kettensägen-Haus, wir finden herausgeschnittene Szenen sowie Outtakes. Neben einem völlig neuen Audiokommentar mit Tobe Hooper gibt es die klassischen mit den Schauspielern Marilyn Burns, Paul A. Partain und Allen Danziger sowie dem Ausstatter Robert A. Burns; ferner Audiokommentare mit Kameramann Daniel Pearl und Schauspieler Hansen, Editor J. Larry Carroll und Ton-Ingenieru Ted Nicolaou. Ein Jubiläumstrailer, US-Spots für Radio und TV, ein Poster und eine Fotogalerie runden den äußerst positiven Gesamteindruck ab. Besonders die vielen Kommentare sind eine Fundgrube für alle, die sich intensiv mit Horrorfilmen auseinandersetzen möchten. Was denken die Beteiligten von ihrem Werk im Hinblick auf Brutalität, Spannung und Kritiker-Echo? Und welche Anekdoten gibt es zu erzählen?

Die Bluray kommt in einer Blechbox daher, die einen stabilen Eindruck hinterlässt. Vielleicht wird das neue Cover dem Retro-Liebhaber etwas unpassend vorkommen; dies ist jedoch bei einer ansonsten vorbildlichen Veröffentlichung zu verschmerzen.

Fazit: Alle Fans sollten sich die Jubiläumsedition auf jeden Fall zulegen. Splatterfreunde neueren Datums können gerne einen Blick riskieren und den Wegbereiter für heutigen Filmhorror kennenlernen. (bv)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.