Fünf Freunde 109 - und die mysteriöse Botschaft

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 16.01.2015 | VÖ: 21.11.2014 | Herausgeber: Sony Music (Europa) | Kategorie: Hörspiel

Der Veröffentlichungszeitpunkt der nunmehr 109. Folge von Enid Blytons "Famous Five", die hierzulande als "Fünf Freunde" bekannt sind, ist etwas ungeschickt gewählt: Kurz vor unserem Weihnachtsfest spielt die Handlung von "Fünf Freunde und die mysteriöse Botschaft" ausgerechnet am Ostersonntag... aber ansonsten ist alles beim Alten. Es gibt Ferienfeeling, es gilt, Geheimnisse zu entschlüsseln und zwielichtige Typen hinters Licht zu führen. Das ist alles ein wenig langweilig, weil schon zig mal dagewesen - aber trotzdem (oder gerade deshalb!) schön. Bei dieser Hörspielserie ist es wie mit einer guten Tafel Schokolade. Man weiß ganz genau über den Geschmack - und genießt sie dennoch.

Es hätte ein so wundervoller osterlicher Feiertag werden können: Julian, Dick, Anne und Geroge wollten eigentlich nur eine tolle Zeit am Strand verbringen. Doch der Hund Timmy entdeckt eine verletzte Taube, die ein Röhrchen am Bein hat. Aber diese Brieftaube scheint eine ganz besondere Botschaft zu befördern: Ist es wirklich ein leerer Zettel, den das Röhrchen beinhaltet? Oder gibt es einen Trick zum Entschlüsseln? Noch ahnen die Freunde nicht, in welch große Gefahr sie sich begeben....

Die Story weiß zu gefallen und auch in puncto Geräuscheffekte und Musikuntermalung stimmt einfach alles. Heikedine Körting wäre nicht DIE Hörspielregisseurin schlechthin, wenn sie schlampige Arbeit ablieferte. Auch die Sprecherinnen und Sprecher sind voll dabei; manchmal vielleicht zu sehr, was vor allen für Theresa Underberg als Anne gilt. Weniger Tussi, dafür mehr mehr Natürlichkeit, würde ihrer Figur sehr gut stehen. Gerne könnte sie Maud Ackermann etwas von ihrem Manierismus abgeben, denn deren Tante Fanny ist wenig agil und fällt im Vergleich zur Ur-Interprestation durch die hervorragende Karin Lieneweg stark ab. Letztlich sind dies jedoch nur Details und es muss ganz klar konstatiert werden, dass auch dieses Abenteuer auf einem zufriedenstellenden Niveau befindet und Spaß bereitet. So kann es noch eine ganze Zeit weitergehen. (bv)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.