Ich heirate eine Familie

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 23.11.2008 | VÖ: 02.11.2004 | Herausgeber: more music and media | Kategorie: Serie

"Na bloß keine Geschiedene, kommt womöglich noch mit Kindern an, das fehlte mir noch", so lautet die Auffassung des Werbegrafikers Werner Schumann " seinerseits selbst zweimal geschieden. Doch manchmal bemerkt man erst durch Veränderungen, was einem im Leben gefehlt hat und oftmals ist es genau das, was man nie für möglich gehalten hätte. So kommt es auch, dass Werner eines Tages Angi Graf kennenlernt und sie sich bald darauf ineinander verlieben. Was er nicht weiß: sie ist geschieden und Mutter von drei Kindern. Doch Angi möchte, aus Angst vor einer weiteren Enttäuschung, ihre Kinder erst einmal geheim halten. Als Werner ihr jedoch plötzlich einen Heiratsantrag macht, beichtet sie ihm ihr Geheimnis. Werner ist zuerst etwas geschockt, aber er liebt Angi über alles und ist fest davon überzeugt, dass er auch ihre Kinder lieben wird. Tanja, die "lteste und Tom, der Jüngste, haben sich auch sehr schnell an Werner gewöhnt, nur Markus will das neue Familienmitglied nicht so recht akzeptieren. Doch Werner gibt sich Mühe. Er sorgt sich um die Kinder, als wären es seine eigenen. Harte Schale " weicher Kern. Er ist eine wahre Vaterfigur. Immer besorgt, den Zeigefinger erhebend, aber insgeheim der gutmütigste, verständnis- und liebevollste Vater, den sich ein Kind vorstellen kann. Er heiratet Angi und die Familie zieht in sein Haus in der Königsstraße ein. Von da an beginnt der Alltag des Zusammenlebens einer großen Familie. Nichts könnte chaotischer, aber zugleich so ungewohnt lebhaft und schön verlaufen, wie die ersten Tage. Wäre da nicht noch die gutmütige, aber Nerven raubende, anstrengende Frau Rabe, die dem Ganzen sehr misstrauisch entgegen sieht, immer nur für "ihren Herrn Schumann" den Haushalt erledigt hat und es auch weiterhin wirklich nur für ihn tut, so dass sie deshalb oft mit Angi aneinander gerät. Doch zum Glück gibt es da noch Werners besten Freund Wolfgang, der die Familie häufig besucht und sich wie ein Onkel um die Kinder kümmert. Er steht allen stets mit Rat und Tat zur Seite. Doch als sein Auftraggeber muss er seinen Freund auch manchmal an dessen Pflichten erinnern, besonders nach der Geburt Werners und Angis gemeinsamer Tochter Franziska. Auch Angis Freundin Bille und deren Mann Alfons geben immer ihr bestes, um die Familie zu unterstützen. Waren sie es schließlich auch, die Angi und Werner miteinander verkuppelt haben.

"Ich heirate eine Familie" erzählt von den Höhen und Tiefen des Familienalltags ohne dabei den kleinsten Moment unrealistisch zu wirken. Seien es Probleme in der Schule, finanzielle Sorgen oder die erste, große Liebe " jeder wird sich damit mehr oder weniger identifizieren können. Immer wieder wird die Familie, besonders gegen Ende der Serie, auf die Probe gestellt. Doch bald wird klar, dass nichts und niemand sie auseinander bringen kann. Neben des enormen Unterhaltungswerts der Serie, kann man deshalb auch von einem gewissen lehrreichen Part sprechen. Nicht umsonst werden Alfons und Billes ständige Streitereien immer wieder aufgegriffen. Beide sind sehr vermögend, doch Geld ist manchmal nicht alles. Alfons betrügt seine Frau sehr häufig und versucht das ganze mit Geschenken wieder gut zu machen. Doch ein harmonisches, liebevolles Familienleben und eigene Kinder kann man sich mit keinem Geld der Welt erkaufen. Die Familie ist das wichtigste und sollte immer an oberster Stelle stehen. So sollte man auch immer für die Probleme der Kinder ein offenes Ohr haben und darauf achten, dass man sie aufgrund anderer Dinge nicht vernachlässigt. Eine Serie also, die nicht nur von einer Familie handelt, sondern auch für Familien gedacht ist. Am schönsten ist es deshalb, wenn man sie gemeinsam schaut. Vielleicht wird sich der ein oder andere sogar in den Charakteren wiedererkennen.

Zur Besetzung kann man sagen, dass die Zusammenstellung der Schauspieler einfach nur genial ist. Zuerst war Harald Juhnke für die Rolle des Werner Schumann geplant, aber dass Peter Weck, der eigentlich nur Regie führen wollte, sich dann doch selbst bereit erklärte, die Rolle zu übernehmen, war wohl eine seiner besten Entscheidungen. Zusammen mit Thekla Carola Wied bilden sie eines der schönsten Fernsehpaare aller Zeiten. Aber auch andere Schauspieler wie Maria Sebaldt ("Die Wicherts von nebenan") und Bruni Löbel ("Forsthaus Falkenau") glänzen in ihren Rollen. Insbesondere die "Pärchen-Konstellationen" wirken sehr authentisch und jeder wird sie garantiert in seinem eigenen Freundes- und Bekanntenkreis wiedererkennen.

Die DVD-Box beinhaltet alle 14 Folgen der Serie auf sieben DVDs. Als Fan-Bonus gibt es sogar noch eine Zusatz-DVD mit einer Fülle an Bonus-Material, wie zum Beispiel Auftritten bei "Wetten, Dass..." Das Layout der Hülle und des Innenteils wurde sehr liebevoll gestaltet. Im Innenteil befinden sich sogar noch einmal auf den aufklappbaren Seiten die Kurzbeschreibungen der einzelnen Folgen. So bekommt man schnell einen großartigen Überblick über die DVDs!

Mit dieser Box besitzen Sie eine Familienserie, die auf keinen Fall in ihrer Sammlung fehlen sollte. (sl)

Wertung: 10 von 10 Punkten (10 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.