Die kulinarischen Abenteuer der Sarah Wiener in Asien

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 15.12.2014 | VÖ: 19.09.2014 | Herausgeber: Edel Germany GmbH | Kategorie: Dokumentation

Sarah Wiener, Baujahr 1962, ist so präsent in den Medien, dass sie wirklich jeder kennen dürfte, der sich auch nur ansatzweise für Kochen und Ernährung interessiert. Als eine der wenigen weiblichen Promi-Köche macht sie weniger durch eine große Show und flotte Sprüche auf sich aufmerksam - bei ihr steht das Interesse für die Zubereitung von Speisen, Zutaten und kulinarische Kreationen im Vordergund. Dadurch wirkt sie für mich manchmal etwas bieder. Und wer schon einmal in Sarah Wieners Restaurant in der Nähe des Berliner Hauptbahnhofs war, der fragt sich, wie es sein kann, dass ihr im TV so oft betonter hoher Anspruch in der Realität nicht umgesetzt wird. Vielleicht ist Frau Wiener eher eine Medienperson...

Wie dem auch sei: "Die kulinarischen Abenteuer der Sarah Wiener" bietet allemal gute Unterhaltung und liefert einen interessanten Eindruck von fernen Ländern und regionalen Speisen. Die vorliegende Doppel-DVD beinhaltet alle zehn Folgen der Erlebnisse in Asien. Die Episoden mit einer jeweiligen Spieldauer von ca. 45 Minuten tragen vielversprechende Titel wie "Indien und Chili" oder "Vietnam und die Sommerrolle". Im besten "Sendung mit der Maus"-Stil für Erwachsene werden dabei Hintergrundinformationen über Land und Leute mit deren Essgewohnheiten verknüpft und Rezepte vorgestellt: Reise-Dokumentation und Kochshow in einem und daher allemal interessanter als das emsige Gewusel in der Fernsehküchen-Kulisse. Auch, dass mit Vorurteilen und Mythen zum jeweiligen Land aufgeräumt wird, also keine Klischees bedient werden, ist positiv zu erwähnen.

Das Digipack hat das Design eines Kochbuchs in dessen Mitte sogar ein mit farbigen Fotos versehenes Booklet mit 36 Seiten zu finden ist, in dem man landestypische Rezepte und Reisetipps erhält. Dass das Booklet jedoch nicht aus der Hülle zu nehmen ist, verärgert: Wenn ich etwas nachkochen möchte, will ich ungern die DVD-Verpackung nebst Discs neben den Herd legen. Schlecht durchdacht!

Die Menüführung, Bild und Ton der DVDs überzeugen jedoch: Die Folgen lassen sich komplett abspielen oder einzeln auswählen, kleine Vorschaubilder zu den Episoden sind ebenfalls vorhanden. Das Bild im Seitenformat von 16:9 (1,78:1) weist frische und kräftige Farben auf und ist stets scharf. Und die stimmungsvlle Musikuntermalung von Jens Grötschel kommt durch einen hervorragenden Ton sehr gut zur Geltung.

Somit bietet "Die kulinarischen Abenteuer der Sarah Wiener in Asien" über sieben Stunden lang einen interessanten Mix aus Land, Leute und deren Speisen und macht Lust darauf, neue Rezepte auszuprobieren - wenngleich man diese wohl aus dem Booklet abschreiben sollte, um seine Hülle nicht in die Küche mitnehmen zu müssen. (bv)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.