Star Wars - Das Letzte Kommando-Teil 5:In der Gewalt des dunklen Jedi

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 18.12.2014 | VÖ: 05.09.2014 | Herausgeber: Wortart As Media Gmbh (Tonpool) | Kategorie: Hörspiel

Beim Hörbuch "Star Wars " Das letzte Kommando " Teil 5: In der Gewalt des dunklen Jedi" dreht sich die Geschichte weiterhin um die altbekannten Freunde: Luke, Mara, Chewbacca, Han Solo und weitere Jedis. Zusammen versuchen sie gegen die dunkle Macht und den Lord zu kämpfen um somit die Menschheit vor weiterem Unheil zu bewahren. Dabei geraten sie aber in die Fänge von so manchen Bösewichten und müssen um ihr Leben fürchten.

Gut und Böse - diese zwei Gegensätze kommen in Star Wars mehr als deutlich zum Ausdruck und sind in allen Geschichten dieser Reihe die Triebfeder schlechthin. Im Grunde drehen sich die Geschichten um nichts anderes. Und trotzdem macht es genau das aus, was wir Menschen an Geschichten so sehr lieben " zeigen sie uns doch die nackte Realität, oder besser gesagt den Seelenzustand der Menschen überhaupt.

Ein weiteres mal haben sich die Macher mit den Effekten, den Stimmen und Sprechern einiges einfallen lassen, um dem Zuhörer Kopfkino, ähnlich dem Film, zu bieten. Der Sprecher von Luke Skywalker ist an dieser Stelle Hans-Georg Panczak, der von Han Solo ist Wolfgang Pampel. Generell kann man behaupten, dass so ziemlich alle Sprecher hierbei ihre Rolle perfekt inszenieren und sich somit glaubhaft als jeweiliger Protagonist behaupten können.
Dem Innenteil ist ein Foto beigelegt, welches die verschiedenen Darsteller zeigt, die sich auch in den Star Wars-Filmen wiederfinden lassen. Für Menschen die die Filme (noch) nicht kennen, sich die Hörbücher aber dennoch gerne vorher mal anhören möchten, ist das eine gute Möglichkeit, dass sie sich die Darsteller bereits besser vorstellen können. Nichts ist nämlich schlimmer, als wenn man ein Buch liest oder ein Hörspiel hört, bevor man den Film gesehen hat. Leider gefallen einem die Personen dann im Film meist überhaupt nicht mehr, weil sie in der Fantasie häufig besser aussehen. Bei Star Wars dürfte das aber weniger der Fall sein, da sich wahrscheinlich eher Fans diese CD kaufen werden. Außerdem darf stark angenommen werden, dass so großes Kino bereits fast jeder kennt und zumindest einen Film der Reihe gesehen hat. Zumindest Darth Vader ist im Zusammenhang mit Star Wars bestimmt für viele ein Begriff. Richtige Fans werden ihn immer für "die" Figur schlechthin halten. Kultfilme und Kultfiguren gehören eben doch zur Allgemeinbildung;-).

So möge also die Macht, wenn auch nur für diese eine Stunde, mit uns sein. (cse)

Wertung: 10 von 10 Punkten (10 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.