Mister Twister - Wirbelsturm im Klassenzimmer

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 20.12.2014 | VÖ: 13.05.2014 | Herausgeber: Ascot Elite Home Entertainment | Kategorie: Film

Auf Basis des gleichnamigen Buches von Mirjam Oldenhaven ist "Mister Twister " Wirbelsturm im Klassenzimmer" nun auch als niederländische Filmproduktion auf DVD erschienen und bei uns in der Redaktion gelandet. Natürlich habe ich den Film, wie immer, mit der Zielgruppe gemeinsam, nämlicher meiner siebenjährgen Zweitklässlerin angeschaut um auch von ihr eine objektive Meinung zu bekommen. Soviel vorweg diese lautete schlicht und ergreifend: "Cool!"

Tobias hat es aktuell nicht sehr leicht. Sein Vater ist gestorben und die Mutter ist in ein tiefes Loch gefallen. Das heißt für ihn ohne elterliche Unterstützung den Alltag meistern. Dabei gibt es natürlich kein morgendliches Pausenbrot, eine Hausaufgabenkontrolle oder sonstiges Interesse an seinen schulischen Leistungen. Da wird die Schule schon mal zur Qual. Aber alles ändert sich als die "Schwierige Klasse" von Tobias einen neuen Lehrer bekommt. Der Referendar Herr Kees wirbelt mächtig durch die Klasse und bekommt daher auch schnell den Namen Mister Twister von seinen Schülern. Denn sein Unterricht ist alles andere als Konventionell. Der Lehrer bringt einen Hund mit in den Unterricht, es gibt Witze zum Diktat, er teilt mit Tobias sein Pausenbrot und ist mit seinem Einfühlungsvermögen und dem Vertrauen zu den Schülern der Beste Lehrer den die Klasse je hatte. Doch die strenge Rektorin ist von den Methoden des jungen Lehrers nicht gerade begeistert und droht mit Konsequenzen. Also muss sich der Lehrer kurz vor seiner Lehrprobe für einen Weg entscheiden.

Mit 77 Minuten ist der Film zwar recht kurz, dafür aber genau so kurzweilig. Im Format 16:9 leider nur mit deutschem Stereoton ist die Ausstattung zwar recht spärlich aber für die Zielgruppe ausreichend. Hervorheben möchte ich hier die schauspielerischen Leistungen der Schüler. Denn die sind 1000 mal besser als die Leistungen von Ron, Hermine und Harry in deren erstem Film.

Fazit: Ein toller Film für junge Schulkinder aber auch für Erwachsene. Amüsant, spielerisch und doch irgendwie Ernst. Ein Film den man seinen Kindern ohne schlechtes Gewissen zeigen kann. (mr)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.