Die drei ??? - Phonophobia: Sinfonie der Angst

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 15.11.2014 | VÖ: 10.10.2014 | Herausgeber: Sony Music Entertainment | Kategorie: TV-Sendung

Das Warten hat ein Ende: Unsere drei Lieblingsdetektive verlassen das Dunkel des Aufnahmestudios und zeigen sich wieder der breiten Öffentlichkeit: Mit "Phonophobia" kehren Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczek und Andreas Fröhlich alias "Die drei Fragezeichen" Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews auf die Bretter zurück, die die Welt bedeuten.
Nach "Master of Chess", "Der seltsame Wecker" und "Der Super-Papagei" präsentieren uns die ewig jungen Kult-Schauspieler mit "Phonophobia" eine "Sinfonie der Angst - und wie nicht anders zu erwarten, ist das Publikum aus dem Häuschen; es herrscht eine Stimmung, die selbst auf manchem Rock-Konzert nicht zu finden ist. Alle, die sich die Erinnerung an einen fantastischen Live-Hörspielabend bewahren wollen und jene, die keine Karten mehr bekommen haben, können sich das Erlebnis nun immer wieder ansehen. Die von Sony Music veröffentlichte DVD hält den Auftritt aus der Arene in Köln eindrucksvoll fest: in bestem Ton und wunderbarem Bild.

Nach einer Notlandung mit dem Heißluftballon entdecken die drei ??? auf einem abgeschiedenen Berg das Institut der Colorphoniker, einem Orchester, dessen Spiel die Sinne betört. Was verbirgt die Orchesterleitung Yamada? Und was hat es mit dem Verschwinden der Organisten auf sich? Ehe sie es sich versehen, sind Justus, Bob und Peter in einem neuen Fall...

Knapp zwei Stunden lang geht das neueste Programm. Und endlich wird mal wieder ein komplett neuer Fall präsentiert, jedoch nicht, ohne sich an vorangegangene Episoden anzulehnen. Ein Gag jagtden nächsten: Was bei "Master of Chess" noch weitestgehend klassisches Vortragen der Dialoge war, ist nun auch ein Fest für die Augen geworden. Mit Slaptstickeinlagen wird nicht gespart. Die drei Hauptdarsteller sind bestens gelaunt und haben sichtlich Spaß an ihrer Arbeit. Gleiches gilt für Traudel Sperber, die die weiblichen Rollen übernimmt sowie für Stefan Krause in den Männer-Parts. Manche Fans finden, dass mittlerweile etwas über das Ziel hinaus geschossen wird, dass weniger Show und mehr Hörspiel angebracht wäre. Aber verdammt, hier geht es um gute Laune und das Zelebrieren eines jahrzehntelangen und wohl einmaligen Kults. Also lasst die Anhänger der Fragezeichen Spaß haben und Rohrbeck, Warczek und Fröhlich sich auslassen!

Die DVD ist prall gefüllt mit Bonusmaterial: Neben Making Ofs der aktuellen Produktion sowie einem Blick hinter die Kulissen der Tour zum "Seltsamen Wecker" sind besonders die Versprecher unserer symapthischen Helden köstlich anzusehen.

Ganz klar, bei "Die drei ??? - Phonophobia" geht es weniger um die Geschichte, sondern vielmehr um gute Laune! (bv)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.