Der Mauerfall - Live dabei

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 23.10.2014 | VÖ: 06.10.2014 | Herausgeber: Icestorm Distribution GmbH | Kategorie: Dokumentation

Bereits 25 Jahre ist es her, dass ein bewegendes Stück Geschichte geschrieben wurde. Und obwohl es zahlreiche Dokumentationen über den Mauerfall und die Auflösung der Deutschen Demokratischen Republik gibt: Der große Ost-West-Check, der vor kurzem bei TV-Total lief, führte dazu, dass man sich für die heutige Jugend nur schämen kann. Da waren Antworten wie "George Bush war der Kanzler der Einheit" oder "Die Ossis wurden auch Juden genannt" nur die Spitze des Eisberges. Nicht nur diesen Geschichtspfeifen kann man die just erschienene Doppel-DVD "Der Mauerfall - Live dabei" ans Herz legen. Nein, auch alle, die sich besser mit der deutschen Historie auskennen, werden hier eine wahre Goldgrube an Informationen finden.

Das Besondere an dieser Veröffentlichung: Es handelt sich nicht um zusammengeschnittenes Material. Stattdessen präsentiert man alle Live-Sendungen des Senders rbb von November 1989. Die Ausschnitte aus der Abendschau geben die Emotionen der Menschen aus Ost und West wieder, die in solcher Intensität wohl noch nicht zu finden waren. Man fühlt sich zurückversetzt in die damalige Situation und Erinnerungen kommen wieder hoch, Dinge, die man längst vergessen hatte: durch Assoziationen, die man mit Frisuren, Mode, Autos und Reaktionen der Feiernden verknüpft; möglicherweise - das räume ich ein - nur dann in dieser Extremität zu empfinden, wenn man dabei war.

Die erste DVD beinhaltet folgende Sendungen:

09.11.1989 - 23.20 Uhr - Abendschau extra: Die DDR öffnet die Grenzen
10.11.1989 - 07.00 Uhr - Abendschau extra: Offene Grenze
11.11.1989 - 20.16 Uhr - Im Brennpunkt
12.11.1989 - 18.30 Uhr - Abendschau extra: Offene Grenze

Faszinierend zu sehen, wie Tausende ihre neue Freiheit feiern, nach Westberlin einreisen; zu sehen, wie sich Verwandte in die Arme schließen, wie Menschen sich an zuvor noch nicht besuchte Orte begeben.

Auf DVD 2 werden TV-Beiträge aus der Wendezeit präsentiert, so zum Beispiel die Pressekonferenz des DDR-Regierungssprechers, der Protest der DDR-Künstler oder eine Befragung von Passanten zum Regierungswechsel.

Diese Veröffentlichung bietet einen umfangreichen Überblick über die Wende und 324 Minuten lang eine emotionale Achterbahnfahrt.


(bv)

Wertung: 10 von 10 Punkten (10 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.