James Bond 11: Im Geheimdienst Ihrer Majestät

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 19.10.2014 | VÖ: 13.12.2013 | Herausgeber: Cross Cult | Kategorie: Roman

Über ein Jahr nach dem Feuerball-Zwischenfall haben der Secret Service und andere Geheimdienst immer noch keine Spuren von Ernst Stavro Blofeld und seiner Organisation SPECTRE entdecken können. Frustriert von all den Rückschlägen und den mangelnden Herausforderungen erwägt Englands Top-Agent James Bond sein Karriereende. Als er durch Zufall die lebensmüde Tracy vor dem Tod bewahrt, gerät er in Kontakt mit ihrem Vater Draco, den Anführer einer kriminellen Organisation. Als Dank für die Rettung seiner Tochter berichtet er Bond von einem Schweizer namens Comte de Bleuchamp, in dessen Verhalten Bond seinen alten Gegner wieder erkennt. Getarnt als Ahnenforscher Sir Hillary Bray begibt er sich in die Höhle des Löwen " doch in Blofelds geheimer Basis trifft er zunächst auf zehn wunderschöne Damen, die allesamt zur Allergiebehandlung in der sogenannten Klinik weilen. Als Bonds Tarnung aufzufliegen droht, bleibt 007 nur noch die Flucht durch den Schnee. Zurück im Hauptquartier gelingt es schließlich, Blofelds Plan aufzudecken, der wahrlich nichts mit der Bekämpfung von Allergien zu tun hat…

Die Verfilmung von Ian Flemings elftem James-Bond-Roman hatte es einst nicht leicht: Sean Connerys Nachfolger George Lazenby wurde von vielen Kritikern verrissen. Auch die Tatsache, dass James Bond am Ende des Films heiratete, wurde vielfach kritisiert. Dabei ist der gleichnamige Spielfilm die wohl werkgetreuste Leinwandadaption von Ian Flemings Romanen (heutzutage gilt der Film als deutlich besser als sein Ruf). Die Buchvorlage hat jedenfalls alles, was einen guten Bond-Roman ausmacht: eine emotionale Achterbahnfahrt der Hauptfigur, eine ganze Menge Humor (die Kapitel mit den verschrobenen Ahnenforschern sind einfach köstlich), reichlich Action und eine perfide Verschwörung von Bonds Erzfeind Blofeld.

Was für die vorangegangenen Buchveröffentlichungen von Cross Cult gesagt wurde, gilt natürlich auch für diesen Band: Die Übersetzung von Stephanie Pannen und Annika Klüver ist sehr gut gelungen und trifft vor allem in den leichtfüßigeren Szenen wunderbar den trockenen britischen Humor. Das Cover von Michael Gillette ist diesmal in hellen Creme- und Weißtönen gehalten, was auch symbolisch für das Brautkleid und die Hochzeit am Ende des Romans gelten kann. Mit dem offenen und alptraumhaften Ende stellt Fleming klar, dass dieser Roman nur der Auftakt zur tödlichen Jagd nach Blofeld war und dass er für Bond noch diverse Höhen und Tiefen vorsieht. Fraglos ist "Im Geheimdienst Ihrer Majestät" ein herausragender Roman unter den ohnehin sehr guten Bond-Veröffentlichungen. (fk)

Wertung: 10 von 10 Punkten (10 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.