Pastewka - 7. Staffel (Blu-ray)

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 12.09.2014 | VÖ: 05.09.2014 | Herausgeber: Sony Music Entertainment | Kategorie: Serie

Bastian Pastewka und kein Ende. Die gerade veröffentlichte BluRay mit der nunmehr siebten Staffel des mit dem Comedy-Preises ausgzeichneten Erfolgsformat geht da weiter, wo Season 6 endete, so dass man ratz-fatz mitten im Geschehen ist. Pastewka steht kurz vor der Hochzeit mit Anne (Sonsee Neu)... doch kurz zuvor kommt es anders als man denkt. So schmeißt Anne sich voll und ganz in ihr Medizinstudium und braucht einmal mehr starke Nerven, um ihren liebenswert-chaotischen Freund Bastian zu ertragen. Dieser ist mal wieder voll in seinem Element, tritt von einem Fettnäppfchen ins nächste, strapaziert die Geduld seiner Managerin Regine Holl (Sabine Vitua), indem er jeden Auftrag ablehnt, streitet sich regelmäßig mit der Nachbarin Svenja Bruck (Bettina Lamprecht) und frönt seiner Vorliebe für hässliche T-Shirts mit TV-Motiven wie den Figuren der "Rappelkiste". Zudem ist er tierisch eifersüchtig auf Annes Lernpartner, der rein optisch all das mitbringt, womit Pastewka nicht dienen kann...

Viele Fans zeigen sich etwas enttäuscht darüber, dass die Folgen im Gegensatz zu den früheren Staffeln etwas an Chaos und Gagdichte eingebüßt haben. Zur Beruhigung: Dies ist Meckern auf einem sehr hohen Niveau. Berücksichtigt man, wie viele Pastewka-Episoden es mittlerweile gibt, kann voller Überzeugung gesagt werden: Spaß machen die neuen Geschichten auf jeden Fall noch immer! Dafür sorgen vor allem die blendenen Darsteller. Auf der Liste ganz oben steht Vitua als Pastewkas Agentin, die so wunderbar leiden kann, dass man ihr am liebsten beruhigend über den Kopf streicheln will. Die großartige Bettina Lamprecht brilliert in ihrer Rolle als hasserfüllte Nachbarin, die sich daran ergötzt, wenn Pastewka leidet. Ihr bitterböses, wie in Stein gemeißeltes Grinsen ist immer wieder zum Schreien. Sonsee Neu wirkt etwas blass - aber hierdurch bildet sie einen angenehmen - und notwendigen! - Kontrast zum überdrehten Hauptdarsteller. Dieser könnte etwas weniger chargieren und nervt das eine oder andere mal... wahrscheinlich macht aber dieser Umstand den Reiz der Serie und der Figuraus. "hnlich wie bei Stromberg überlegt man nicht selten, ob man Pastewka eigentlich liebt oder hasst!

Zu den Gästen gehören die üblichen Verdächtigen wie Anke Engelke, Annette Frier, Michael Kessler... niemand jedoch ist so genial wie unser "Hühner"-Hugo Egon Balder! Mit wie viel Selbstironie Balder sich selbst auf die Schippe nimmt, verdient tiefsten Respekt. Balder ist ein Weiberheld mit Drogenproblemen, der stets den Weg des geringsten Widerstands geht. Die Folge "Nachruf", indem er wegen Steuerhinterziehung seinen eigenen Tod vortäuscht und sich heimlich ins Ausland abseilt, ist für mich das Highlight der Season.

Während "Pastewka - 7. Staffel" inhaltlich also noch immer gute Unterhaltung bietet, fallen die Extras im Vergleich zu ehemaligen Veröffentlichungen etwas ab. So gibt es dieses Mal etwas weniger Outtakes und zusätzliche Szenen oder Bonusgags, aber immer noch genug, um herzhaft zu lachen. Audio- und Videokommentare sowie ein Wiedersehen mit Wolfgang und Anneliese sowie Otmar Zittlau runden das Paket an Specials ab.

Trotz minimaler Schwächen: "Pastewka - 7. Staffel" ist eine wunderbare Box und darf bei keinem Fan im BluRay-Regal fehlen. (bv)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.