Porterville - Staffel 3

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 04.10.2014 | VÖ: 26.09.2014 | Herausgeber: Folgenreich (Universal Music) | Kategorie: Hörspiel

Noch einmal - ein letztes Mal - werden wir Hörer entführt nach Porteville. Dies ist keine gewöhnliche Stadt.... Porterville ist anders, ganz anders. Denn Porterville ist umhüllt vom sogenannten "Draußen". In Porterville schleicht sich der Schmerz an die Einwohner und zerstört jede Freude. Emily Prey und ihr Freund sind so mutig, dem Schrecken auf den Grund zu gehen... mehr und mehr setzt sich das Puzzle zusammen... bis endlich auch die letzte Frage geklärt, das letzte Geheimnis aufgedeck ist.

Wer die mit vielen Preisen ausgezeichnete Mysterie-Serie "Darkside Park" kennt, der mag auch den Nachfolger "Porterville" und wird dem großem Finale sehnsüchtig entgegen gefiebert haben. Die dritte Staffel vereint die letzten Folgen 13 bis 18 auf einer Doppel-MP3-CD. Noch einmal wird 500 Minuten lang Hochspannung geboten. Aber Achtung, richtig verständlich wird es nur, wenn man auch wirklich am Ball bleibt. Wie seine vorherigen Folgen ist es nicht möglich, die Episoden mal eben nebenbei zu hören. Denn dafür ist die Handlung einfach zu verschachtelt: Vergleichbar mit einem riesigen Puzzle fügen sich die einzelnen Stücke nach und nach zusammen. "Porterville" ist nicht chronologisch aufgebaut - ist eine Geschichte abgeschlossen, muss die nächste Episode nicht zwangsläufig am Ende des Vorgängers anschließen. Easy Listening geht anders - und ich muss zugeben, dass ich manche Sequenzen öfter anhören musste, um noch folgen zu können. So ist die Mysterie-Geschichte nichts für schnell abgelenkte Gemüter und erfordert eine Menge Konzentration. Bringt man diese auf, erhält man jedoch alles, was das Genre-Herz höher schlagen lässt.

Für das Finale wurden noch einmal tolle Sprecherinnen und Sprecher vor das Mikrofon geholt. Sie alle lesen eine Folge vor, die letzte teilen sich Manja Doering und Peter Flechtner. Beide leisten hervorragende Arbeit, aber auch die anderen lassen kaum Raum für Kritik. Timmo Niesner, Tobias Kluckert, Marius Clarén, Gerrit Schmidt-Foß oder Oliver Rohrbeck sind einfach zu lange im Geschäft als dass sie schlechte Leistungen abliefern könnten. Da ist es eine Frage des Geschmacks, wen man am besten findet.

Um keinen die Überraschung zu verderben, wird bewusst nicht auf den Inhalt eingegagen. Es sei jedoch versprochen, dass die Spannung und unerwartete Wendungen nicht zu kurz kommen, so dass die Serie einen würdigen Abschluss findet. Hut ab vor solch einem Mammut-Projekt, das trotzt vieler Sprecher und Autoren klingt wie aus einem Guss! (bv)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.