Im Brautkleid meiner Schwester

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 28.11.2014 | VÖ: 17.04.2014 | Herausgeber: Koch Media GmbH | Kategorie: Film

Der Fernsehfilm "Im Brautkleid meiner Schwester" greift das beliebte Muster der Verwechslungskomödie mit Zwillingen auf, das schon in vielerlei Varianten erzählt wurde. Anders als etwa beim "doppelten Lottchen" wurden Sina und Sophie hier aber nicht durch die Eltern getrennt, sondern eine der Schwestern aus dem Krankenhaus entführt, was aber letztlich keinen großen Unterschied macht.

Allerdings tauschen Sina und Sophie (beide gespielt von Alissa Jung) hier nicht bewusst ihre Leben, sondern Sophie möchte zwei Tage vor ihrer Hochzeit nur noch eben etwas mit ihrem Exfreund Xavier klären " in Paris. Der Plan sieht vor, dass sie kurz hinfliegt, mit ihm redet und sich dann sofort auf den Rückweg macht. Dumm nur, dass Sophies Verlobter David (David Rott) die Nacht nach dem Junggesellenabschied doch nicht wie geplant außer Haus verbringt und die sofortige Rückreise aus der französischen Hauptstadt scheitert. So nimmt Sina eher unfreiwillig den Platz der Zwillingsschwester ein, die einfach nicht zu erreichen ist.

Es gibt durchaus gute Sat.1-Fernsehfilme und es gibt schlechte. "Im Brautkleid meiner Schwester" bewegt sich irgendwo dazwischen. Die Handlung ist in weiten Teilen vorhersehbar und weichgespült, selbst wo Konfliktpotential besteht, wird dieses nur sehr oberflächlich ausgeschöpft, und alles wendet sich gar zu einfach zum Guten. Als Wohlfühlfilm taugt diese Verwechslungsromanze aber dennoch, was vor allem an der charmanten Umsetzung seitens der Darsteller liegt. "Im Brautkleid meiner Schwester" ist ganz nett und eignet sich gut als seichte Unterhaltung für einen entspannten Abend. Fazit: Kein großer Wurf, aber solides Mittelmaß und durchaus amüsant, wenn auch recht kitschig.

Viel an Hintergrundinformationen gäbe es zu "Im Brautkleid meiner Schwester" nicht zu vermitteln, daher ist es auch nicht weiter schlimm, dass auf Extras gänzlich verzichtet wurde. Über das schlichte, aber ansprechende Menü lässt sich der Film direkt starten, außerdem gibt es die Möglichkeit, einzelne Kapitel anzuwählen, das war es dann aber schon mit der Ausstattung. Dafür sind Bild und Ton qualitativ einwandfrei. Wer auf Bonusmaterial verzichten kann und seichte, aber humorige Verwechslungskomödien mag, könnte Gefallen an der DVD finden. (ck)

Wertung: 5 von 10 Punkten (5 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.