Der Rasenmäher-Mann (Blu-ray)

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 31.10.2014 | VÖ: 25.07.2014 | Herausgeber: Mad Dimension (ALIVE!) | Kategorie: Film

Fast jedes Buch und jede Kurzgeschichte von Stephen King wurde inzwischen verfilmt. Die Qualität der Umsetzungen schwankt dabei extrem. Von absoluten Filmklassikern (Die Verurteilten, The Shining, Stand by me, Misery) bis zu billigstem Thrash (Der Werwolf von Parker Mills) ist alles dabei. Viele Filme die bei Cineasten durchgefallen sind gehören aber zu absoluten Fan-Lieblingen. In meinem Fall gehören dazu beispielweise "The Stand", "Friedhof der Kuscheltiere", "Langoliers" und eben "Der Rasenmäher-Mann". Und letzterer wird nun endlich auf Blue Ray veröffentlicht.

Der erste Kritikpunkt an der Veröffentlichung ist die Kino-Cut Version. Es handelt sich hier also leider nicht um die Uncut Version, welche fast eine halbe Stunde länger ist. Damit hört die Kritik aber auch beinahe aus. Das Grundthema des Films ist heute aktueller als bei der Veröffentlichung. Es geht um künstliche Intelligenz und die damit verbundenen Risiken. Hier versucht der Wissenschaftler Dr. Lawrence Angelo (Pierce Brosnan in einer frühen Rolle) auf eigene Faust den etwas zurückgebliebenen Gärtner Jobe mithilfe von Drogen und KI zu "heilen". Der grundsätzlich nette und friedfertige Gärtner entwickelt auch sehr schnell erstaunliche Fähigkeiten. Doch wie zu erwarten nimmt das Experiment kein glückliches Ende. Denn mit größeren Fähigkeiten wächst auch die Machtgier und der Wunsch an ihm begangenes Unrecht zu sühnen. Kann Dr. Angelo seine Kreatur noch aufhalten? Und welchen Preis ist er bereit zu zahlen?

Wie so oft bei Stephen King liegt unter der Science-Fiction ein nachvollziehbares ethisches Problem welches sehr gut umgesetzt wurde. Die Effekte sind aus heutiger Sicht natürlich wenig beeindruckend und erinnert grob an die erste TRON-Verfilmung. Trotzdem bleibt der Film auch heute noch sehenswert. Ein weiterer Kritikpunkt bezieht sich allerdings auf die technische Seite. Denn fehlende Untertitel sind in der heutigen Zeit nicht nachvollziehbar. Auf der Habenseite bleibt aber der günstige Preis. Hier kann man seine Sammlung also durchaus ergänzen. (sc)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.