Der Pathologe - Mörderisches Dublin (Blu-ray)

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 30.08.2014 | VÖ: Polyband/WVG | Herausgeber: 29.08.2014 | Kategorie: Serie

Bei der von Paramount veröffentlichten BluRay "Der Pathologe " Mörderisches Dublin" handelt es sich um die Verfilmungen der drei Crime Noir-Bestseller "Nicht frei von Sünde", "Der silberne Schwan" und "Eine Frau verschwindet" des Erfolgsautors Benjamin Black. Jeweils 1,5 Stunden lang gibt es geballte Krimikost mit hochkarätiger Besetzung, der es zu verdanken ist, dass die Geschichten auch dann noch Spaß machen, wenn man die Auflösung eines Falls bereits kennt.

Im Dublin der 1950er-Jahr wird der Pathologe Dr. Quirk (Gabriel Byrne) zum Ermittler. Dies jedoch nicht ganz freiwillig, sondern aus dem Grund, dass eine Leiche aus der Pathologie spurlos verschwindet. Bei seinen Nachforschungen deckt er schnell gut gehütete Geheimnisse auf und demaskiert die verlogene katholische Dubliner Gesellschaft. Allerdings gräbt Quirk nach und nach auch Ereignisse aus seiner Vergangenheit aus, die sein Leben gehörig ins Wanken bringen: Nicht nur hohe Geistliche und Politiker sind an unglaublichen Verbrechen beteiligt, auch Mitglieder seiner Familie haben gehörig Dreck an ihren Händen...

Die drei Teile bieten überraschende Wendungen und Intrigen. Darüber hinaus wird ein eindrucksvolles Porträt der Dubliner Bevölkerung gezeigt, bei dem der Schein allzu oft trügt und die Doppelmoral an die Oberfläche kommt. Bis in die kleinste Nebenrolle ist "Der Pathologe" hervorragend besetzt, aber besonders Byrne haucht der Hauptrolle gekonnt Leben ein und zeigt eindrucksvoll alle Facetten des vielschichtigen Charakters. Als gelungen kann die sorgsame deutsche Synchronisation angesehen werden, aber natürlich ist auch der englische Originalton auf den zwei Discs enthalten. Um alle schauspielerischen Nuancen genießen zu können sei allen, die der Sprache mächtig sind, die englische Tonspur empfohlen.

So gut die Qualität der Serie ist: Die Ausstattung der BluRay ist enttäuschend. Weder gibt es Interviews noch wird uns ein Blick hinter die Kulissen gewährt. Wer also mehr zur Entstehung von "Der Pathologe" erfahren möchte, muss auf andere Quellen zurück greifen.

Tolle, spannende Roman-Verfilmungen in einer enttäuschenden Aufmachung. (bv)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.