Orphan Black - Staffel 1 (Blu-ray)

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 01.08.2014 | VÖ: 30.05.2014 | Herausgeber: Polyband/WVG | Kategorie: Serie

Die kanadische Serie "Orphan Black" erfreute sich nach der Premiere im März 2013 sowohl in Kanada als auch in den USA schnell großer Beliebtheit, sodass zügig eine zweite Staffel angekündigt wurde " lobend hervorgehoben wurde dabei immer wieder die Hauptdarstellerin Tatiana Maslany, die in dieser Serie gleich in mehrere Rollen schlüpft. Hierzulande wurde die erste Staffel im Mai 2014 auf ZDFneo ausgestrahlt und die Ausstrahlung der zweiten Staffel für den Herbst diesen Jahres angekündigt, während sich die englischsprachigen Fans auf die dritte Staffel, deren Produktion im Juli bestätigt wurde, freuen dürfen. Mit einer Veröffentlichung direkt an dem Tag der Ausstrahlung der letzten Folge der ersten Staffel erschien diese sehr schnell auf DVD und Blu-ray.

Die Kleinkriminelle Sarah Manning (Tatiana Maslany) kehrt nach zehn Monaten nach Toronto zurück, um ihre Tochter zu besuchen, die momentan bei Sarahs Pflegemutter Mrs. S (Maria Doyle Kennedy) lebt. Am Bahnhof angekommen, beobachtet Sarah eine Frau, die direkt vor ihren Augen Suizid begeht. Kurz vorher dreht sich diese allerdings um und lässt Sarah mit Erstaunen feststellen, dass die Frau, die sich nur wenige Sekunden später vor einen Zug wirft, ihr zum Verwechseln ähnlich sieht. Da Sarah momentan mit vielen Problemen zu kämpfen hat, nutzt sie die Gelegenheit, um ihren eigenen Tod vorzutäuschen und die Identität der tatsächlich toten Frau anzunehmen " nicht zuletzt, um auch an deren Geld zu kommen. Der Rollenwechsel stellt sich für Sarah allerdings anspruchsvoller dar als erwartet, da Elizabeth Childs " so der Name der Verstorbenen " Polizistin war. Sarah stößt dabei auf Hinweise, die darauf hindeuten, dass noch mehrere Personen existieren, die ihr wie aus dem Gesicht geschnitten zu sein scheinen. Schnell stellt sich heraus: Sie ist scheinbar das Ergebnis eines wissenschaftlichen Experiments " ein Klon " und befindet sich darüber hinaus offensichtlich in Gefahr, da noch mehrere Personen sterben, die ihr ähnlich sehen ...

"Orphan Black" startet sofort mit einem beachtlichen Tempo durch und schafft es, dieses konstant zu halten und im Laufe der zehn Episoden, die diese Staffel umfasst, sogar zu steigern. Dabei gibt es so gut wie keine überflüssigen Handlungsstränge oder Längen, sodass stetig Spannung aufgebaut wird. Doch gerade aufgrund des Tempos wird vom Zuschauer von vornherein hohe Aufmerksamkeit erfordert, da es sonst schwer fällt, der Handlung zu folgen.

Auffallend ist bei dieser Serie die kamera- und schnitttechnische Liebe zum Detail. So hat man sich sichtlich Mühe gegeben, insbesondere die Szenen, in denen die verschiedenen Rollen von Tatiana Maslany aufeinander treffen, perfekt umzusetzen. Sowohl der Dreh dieser Szenen an sich als auch die Nachbearbeitung müssen äußerst anspruchsvoll gewesen zu sein; dennoch hat man sich nicht gescheut, diese umfangreich zu realisieren. Und vor allem hierbei macht sich Maslanys Schauspieltalent deutlich bemerkbar: Diese setzt ihre unterschiedlichen Rollen nämlich hervorragend um " oftmals fällt gar nicht mehr auf, dass hinter den Figuren die gleiche Schauspielerin steckt, da Maslany die verschiedenen Charakterzüge unglaublich gut differenziert darstellt, ohne dabei in ein übertriebenes Schauspiel abzudriften.

Doch auch die anderen Darsteller, deren Rollen ebenso gut in die Handlung eingegliedert werden, können überzeugen. Dazu zählt beispielsweise Sarahs Pflegebruder Felix (Jordan Gavaris), welcher der Protagonistin immer treu zur Seite steht und die Serie auch mit humorvollen Momenten bereichert; oder etwa Elizabeth Childs' Polizei-Kollege Arthur (Kevin Hanchard), der sich nach der Übernahme deren Identität durch Sarah über das veränderte Verhalten seiner Partnerin wundert. Wie so oft wirkt die Serie mit dem Originalton natürlich noch besser, vor allem weil dort die unterschiedlichen Akzente der Klone besser zur Geltung kommen. Davon abgesehen ist die deutsche Synchronisation jedoch generell sehr gut ausgefallen.

Die Veröffentlichung der ersten Staffel auf Blu-ray enthält zwei Discs mit je fünf Episoden, wobei die zweite Disc zusätzliches Material enthält, auf das später noch eingegangen wird. Die Blu-ray-Hülle ist in einem Pappschuber mit einem entfernbaren FSK-Aufkleber untergebracht. An der Bildqualität gibt es absolut nichts auszusetzen: Das Bild ist gestochen scharf; Ausnahmen bilden lediglich die Szenen, in denen Unschärfe als Stilmittel gewollt ist. Auch stärkeres Bildrauschen ist nur selten wahrzunehmen und die Farbgebung passt sich gut der Atmosphäre an. Der Ton, der sowohl im englischen Originalton als auch in der deutschen Synchronfassung in DTS-HD 5.1 vorliegt, weist keine Mängel auf und ist gut abgemischt. Zu beiden Sprachen stehen entsprechende Untertitel zur Verfügung, was ebenfalls löblich ist.

Das bereits erwähnte Bonusmaterial umfasst insgesamt etwa 30 Minuten und besteht aus drei Teilen. In "Send in the Clones" sprechen Cast und Crew über die Grundidee der Serie sowie über die verschiedenen Rollen, die Tatiana Maslany in dieser Staffel verkörpert. "Orphan Black on The Nerdist" zeigt einen Ausschnitt aus der auf BBC America ausgestrahlten Show "The Nerdist", in der Tatiana Maslany zu Gast war. In diesem unterhaltsamen Teil aus der Show gibt es zudem kleine Einblicke hinter die Kulissen. Das letzte Extra "Insiders" beleuchtet kurz einige Figuren aus der Serie sowie eine umfangreichere Szene mit Maslany in mehreren Rollen " auch hier kommen Darsteller und Crewmitglieder zu Wort.

"Orphan Black" ist eine spannende Serie mit rasantem Erzähltempo und viel Potenzial für weitere Staffeln " Tatiana Maslany ist hierbei definitiv das Highlight der Serie. Die Rollen der Klone hätten nicht besser dargestellt werden können, weshalb die Schauspielerin zu Recht für ihre Leistungen mit mehreren Awards ausgezeichnet wurde. Die Blu-ray selbst überzeugt mit einem äußerst scharfen Bild und interessantem Bonusmaterial, bei dem ausführlichere Blicke hinter die Kulissen allerdings wünschenswert gewesen wären. Dennoch können sowohl Fans als auch Nichtkenner der Serie bei dieser Blu-ray bedenkenlos zugreifen. (sz)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.