Der lange Tod des Stuntmans Cameron

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 31.07.2014 | VÖ: 20.06.2014 | Herausgeber: Explosive Media (Alive AG) | Kategorie: Film

Also bei dem Film "Der lange Tod des Stunmans Cameron", weiß man nicht wirklich ob man überwiegend lachen oder weinen sollte. Ein vermeintlicher Straftäter, von dem man nicht sicher wissen kann, ob er wirklich ein Mörder, Killer, Vergewaltiger, Bankräuber oder gar nichts von alle dem ist, kommt in die "Fänge" eines verrückten Regisseurs und seiner Filmcrew. Erst später im Film stellt sich heraus, was Cameron eigentlich wirklich gemacht hat. Doch selbst dieses Wissen, lässt den Zuschauer nicht mehr und auch nicht weniger daran zweifeln, dass Cameron einer der einzigen normalen unter diesen Verrückten darzustellen versucht.

Durch den Tod eines anderen Stuntmans, ist der Regisseur, welcher von der Polizei verdächtigt wird, nicht genügend auf seinen Mann aufgepasst zu haben, gezwungen Cameron als denjenigen auszugeben, der eigentlich sollte Tod sein. Sein äußeres wird verändert, damit erst einmal niemand seine wahre Identität ermitteln kann. Dieses Paktverhältnis nimmt im weiteren Verlauf nun ungeahnte Ausmaße an und führt auch Cameron am Ende in eine folgenschwere Situation.

Dieser Film enthält nach subjektivem Empfinden jede mögliche Einheit. Eine Unterscheidung, ob es nun ein Komödie, ein Thriller, Krimi oder einen Psychohorrstreifen darstellen sollte, lässt sich schwer erkennen, da die einzelnen Phasen doch sehr ineinander übergehen. Und durch die Egozentrik der einzelnen Protagonisten, welche in der Geschichte agieren, wird dieses Gefühl nur noch verstärkt. Und auf der anderen Seite, macht dies doch den Reiz der Handlung aus. So bleiben am Ende einige Fragen offen, sowie auch offen bleiben wird, was der Film nun schlussendlich zum Ausdruck bringen wollte.

Die Qualität an sich ist sehr gut gelungen und die Besetzung von Peter O'Toole als Regisseur ebenfalls eine gute Wahl.
Angesichts der Undefinierbarkeit des Films bekommt er geringen Punkteabzug. (cse)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.