Die schönsten Geschichten rund um München 7

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 20.07.2014 | VÖ: 2014 | Herausgeber: Rosenheimer Verlagshaut | Kategorie: Sachbuch

Vorab, ich bin bekennender Fan von "München 7" - eine Serie der Extraklasse. Ich sah und sehe mir gerne Serien aus München an, egal ob "Polizeiinspektion 1", "Die Hausmeisterin", "Löwengrube", oder die alten Serien wie von "Franz Josef Wanninger" oder "Funkstreife Isar 12". Doch "München 7" zeigt München und ihre Geschichten, wie München heute leibt und lebt. Das jetzt dieses Buch auf dem Markt kommen musste kann man nur als logische Folgerung bezeichnen. Und in dem Buch ist alles, naja, fast alles, enthalten.

Ganz toll die Aufmachung des Buches. Klare Struktur, tolle Geschichten rund um "München 7", viele Hintergründe und Insiderwissen dazu, aber auch ganz viele wunderschöne Fotos rund um die Kultserie.

Man merkt sofort, Franz X. Bogner ist in München, wie ich, verliebt, egal ob Viktualienmarkt, Marienplatz, Odeonsplatz, Hofgarten, sogar Schwabing und der Englische Garten, alles kommt irgendwie (und sowieso) vor.

Deshalb ist das schmökern dieses Buches auch ein Hochgenuss. Viele kleine Geschichten rund um die Serie und München. Lobenswert hierbei auch, man lernt neues dazu oder kann fast Vergessenes wieder neu auffrischen, wie u.a. die 6 Brunnendenkmäler am Viktualienmarkt und für Nichtmünchner (aber auch natürlich für die Einheimischen) sehr spannend das Dialektquiz aus dem Drehbuch von Franz X. Bogner für die Folge "Die zwölfte Frau".

Positiv sind immer wieder Hinweise auf die Drehorte, so wird auch erklärt, wo die "Trauung" von Elfi und Xaver tatsächlich gedreht wurde. Apropos Drehortörtlichkeiten, einfach wunderbar der "Stadtplan" mit den eingezeichneten Hauptdrehorten. Natürlich werden sehr viele davon näher, u.a. sehr ausführlich das Hotel am Markt, vorgestellt.

Auch ein Interview mit Monika Gruber und Christine Neubauer darf nicht fehlen. Die weiteren Hauptdarsteller sind ebenso vertreten, genauso wie das Münchner Original Alfons Schuhbeck. In der Serie ist eh das "Who Is Who" aus Minga und Umgebung vertreten. Fast alle Kabarettisten sind in der Serie zu finden und im Buch ihre erhaltenen Preise.

Anekdoten über einzelne Folgen sind genügend vorhanden, man könnte hier Vieles hervorheben, aber Winfried Frey als Hans Kneidel, bei dem die Geliebte vor dem Bett und die Ehefrau (sogar seine Richtige!!!) mit Kindern vor der Tür im Krankenhaus steht, dieses Bild möchte ich besonders hervorheben.

So, jetzt reicht es mit der Lobhudelei, die aber berechtigt ist.

Eine kleine Anmerkung noch für mich als Statistiker, ich hätte die einzelnen Folgen mit Darsteller u.w. mit aufgeführt. Doch da kann man ja in den Computer reingehen und auch dort mal nachschauen, denn das Buch heißt ja "Die schönsten Geschichten rund um München 7".

Also, los geht es. Buch kaufen und lesen ... bis zur letzten Seite, denn aufhören kann man eh nicht.

Meine Punkte: 10 von 10 - ich kann nicht anders ... (kk)

Wertung: 10 von 10 Punkten (10 von 10 Punkten)

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.