Star Trek Corps of Engineers 1 (E-Book)

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 15.07.2014 | VÖ: 06.05.2014 | Herausgeber: Cross Cult | Kategorie: Roman

Nach einem schweren Gefecht zwischen der USS Enterprise und einem unbekannten, jedoch riesigen feindlichen Raumschiff treibt der besiegte Gegner im All. Als die Enterprise zu ihrer nächsten Mission gerufen wird, übernimmt das Ingenieurskorps der Sternenflotte das Erforschen der Technik des fremden Schiffes. Die Crew der "da Vinci" unter Captain David Gold und der leitenden Ingenieurin Sonya Gomez erhält Verstärkung von den Enterprise-Offizieren Geordie LaFiorge und Christine Vale. Doch auf dem Schiff, das ein Kreuzfahrtschiff für hunderttausende Passagiere gewesen zu sein scheint, wartet eine böse Überraschung auf sie.

Sehr überraschend kam die Ankündigung, dass die Miniserie "Corps of Engineers" nun auch auf deutsch erhältlich sein soll. Vor rund 14 Jahren startete die Serie in den USA exklusiv als E-Book und erfreute sich von Anfang an so großer Beliebtheit, dass sie später in Sammelbände in gedruckte Form gebracht wurde. Bei ihren Abenteuern kreuzt die Ingenieurstruppe immer wieder die Wege der aus den TV-Serien bekannten Figuren. Mit Sonya Gomez, die als Assistentin im Maschinenraum in zwei Folgen der "Next Generation" mitwirkte, sowie den auch in den Folgeromanen immer wieder auftretenden Alt-Stars Geordie und Scotty, haben die Macher auch mehrere bekannte Figuren in die Serie überführt. Zeitlich spielt dieses erste E-Book zwischen dem Ende von "Deep Space Nine" und "Nemesis".

Natürlich kann auf den rund 100 Seiten eines E-Books keine detaillierte Vorstellung der ganzen neuen Crew erfolgen, so wie dies z.B. im deutlich umfangreicheren Pilotroman von "Titan" stattfand. Einzig die als tollpatschig bekannte Sonya Gomez erhält in ihrer neuen Rolle eine charakterliche Tiefe, die ihr sehr gut steht. Ob es für das geschilderte Abenteuer ein extra Ingenieurskorps gebraucht hätte, sei dahingestellt " zwar fallen einige technische Begriffe, richtig tief in die Ingenieurwissenschaften (egal ob in die bekannte oder in die fiktive zukünftige) dringt die Serie zum jetzigen Zeitpunkt jedoch nicht ein.

Die deutsche Veröffentlichung von Cross Cult glänzt mit einem hübschen exklusiven Cover von Martin Frei und einer sauberen Übersetzung von Susanne Picard, die bisher auch für die E-Books aus den Reihen "Vanguard" und "Typhon Pact" verantwortlich war. Daneben bleiben vom Debüt dieser neuen Serie lediglich in Wiedersehen mit alten Bekannten (erfreulich) und ein weitgehend vorhersehbarer Plot (schade), der das Potenzial der Ingenieure nicht ausreizt. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Serie in den nächsten Episoden entwickelt, interessante Charaktere scheint die "da Vinci" auf jeden Fall zu bieten.
(fk)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.