Prime Cut - Die Professionals (Blu-ray)

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 07.07.2014 | VÖ: 31.03.2014 | Herausgeber: Explosive Media (Alive) | Kategorie: Film

Das nenne ich mal eine besondere Restaurierung. Eine neue HD Abtastung von Lee Marvin und Gene Hackman in einem hammerharten Gangster Thriller voll Gewalt, viel nackter Haut und pechrabenschwarzem Humor. Klingt doch erst mal super, oder?
Bereits 1972, wurde die hier vorliegende "Perle" der Filmgeschichte von Michael Ritchie inszeniert und sorgte damals durch seine Gewalt und Darstellung weiblicher Sklaverei für einiges an Furore. Denn nackte Frauen wie Rinder zu versteigern hatte man so auf der Leinwand bis Dato noch nicht gesehen.

Das Chicagoer Syndikat entsendet seine Geldeintreiber durchs ganze Land. Doch einer dieser Eintreiber kommt unverrichteter Dinge als Wurstpacket aus Kansas zurück. Also wird der beste Mann des Syndikats Nick Devlin (Lee Marvin) ausgesandt um von dem Schlachthofbesitzer Mary Ann (Gene Hackmann) das nette Sümmchen von einer halben Millionen Dollar einzutreiben. Da dieser aber nicht zahlen will und in regelmäßigen Abständen Geldeintreiber und Widersacher einfach durch den Fleischwolf dreht, wird das der mit Abstand härteste Job Devlins. Denn einen Waffennarren mit Privatarmee, der mit Menschen und Drogen handelt, ist keiner mit dem man einfach mal darüber reden kann. Da müssen schon Maschinengewehre und Mähdrescher her, um so jemanden umzustimmen.

Natürlich ist die Geschwindigkeit und die Action stand der 70er, trotzdem ist der ganze Film gut anzusehen. Man muss halt wissen worauf man sich einlässt. Tolle Schauplätze mit einem Schlachthof inmitten nie enden wollender Felder sorgen für das gewisse beklemmende Gefühl, dass hier mit Sicherheit nicht alle lebend rauskommen werden. Das Bild und der Ton sind wirklich sehr gut digitalisiert und machen auch auf einem großen Fernseher spaß. Mit 88 Minuten Gesamtlaufzeit kann man sich hier ein wenig in die Vergangenheit begeben und einen Schocker der 70er in wirklich guter Qualität genießen.

Fazit:"Prime Cut" ist ein genialer Gangster-Thriller der seiner Zeit um einiges voraus wahr. Eine großartige Mischung aus Thrill, Gewalt und Erotik. Es bleibt aber ein Klassiker der mittlerweile nun schon über 40 Jahre alt ist. Trotzdem absolut sehenswert. (mr)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.