Belle & Sebastian (Blu-ray)

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 03.06.2014 | VÖ: 15.04.2014 | Herausgeber: Ascot Elite Home Entertainment | Kategorie: Film

Der 2013 produzierte und im Kino gezeigte Film "Belle & Sebastian" (Originaltitel: "Belle et Sébastien") hat indirekt eine etwas weiter in der Vergangenheit liegende Entstehungsgeschichte. Er basiert auf einer Serie aus den Jahren 1965 bis 1970, welche wiederum die Handlung aus dem zuvor veröffentlichten und gleichnamigen Kinderroman aufgreift. 1981 bis 1982 gab es sogar eine Anime-Serie zu der Geschichte. Die Neuverfilmung überzeugt mit faszinierenden Bildern und einer Handlung, die trotz scheinbarer Kindertauglichkeit tiefgründiger ist als erwartet.

1943: Der Waisenjunge Sebastian (Félix Bossuet) verbringt viel Zeit mit dem Jäger César (Tchéky Karyo) in einem kleinen Bergdorf in den französischen Alpen. Dabei hört er die Geschichte von einer Bestie, die sich in der Gegend herumtreiben und dort Menschen und Tiere verletzen soll. Eines Tages trifft Sebastian auf die sogenannte Bestie, die allerdings alles andere als gefährlich ist: Es handelt sich um eine von ihren Besitzern ausgestoßene Hündin. Sebastian erkennt, dass von dieser keine Gefahr ausgeht und verbringt ab sofort viel Zeit mit ihr " eine Freundschaft entsteht. Dennoch ist der Großteil des Dorfes fest entschlossen, das Tier zu töten, was Sebastian dazu bewegt, dies verhindern zu wollen. Gleichzeitig sind deutsche Soldaten im Dorf eingetroffen; nicht nur, um die Lebensmittel der Einwohner zu beschlagnahmen, sondern auch, um jüdische Flüchtlinge ausfindig zu machen, die über die Region in die Schweiz fliehen wollen.

Die Geschichte um Belle und Sebastian wurde großartig umgesetzt, da die Entwicklung der verschiedenen Beziehungen in diesem Film sehr bewegt. Dies betrifft nicht nur das Zusammenspiel zwischen dem Hund und dem kleinen Jungen, sondern auch alle anderen Charaktere, die clever mit in die Handlung einbezogen werden und somit alles andere als überflüssig wirken. Interessante Nebenbemerkung: Der mittlerweile 58-jährige Mehdi El Glaoui, welcher in der 60er-Jahre-Serie den kleinen Sebastian spielte, hat übrigens eine Gastrolle in dem Film. Das sind Details, welche diesen zusätzlich aufwerten. Die Thematik um den Zweiten Weltkrieg wurde nicht zu aufdringlich mit eingebaut, stellt dennoch einen besonderen Schwerpunkt des Films dar. Und genau dies ist ein Grund, weshalb ich dem ab 0 Jahren freigegebenen Film zumindest die Altersfreigabe ab 6 zuteilen würde, da man trotz starkem Fokus auf Belle und Sebastian nicht um diesen Plot herumkommt, welcher von jüngeren Kindern vermutlich nicht verständlich erfasst werden kann und somit nachträglich sicherlich einiges an Erklärungsbedarf seitens der Eltern erfordern wird.

Die Aufnahmen der französischen Alpen sowie der passend eingesetzte Soundtrack ergeben in Verbindung mit der Handlung mitreißendes Abenteuer. Dabei zahlt sich das Medium Blu-ray vollkommen aus: Vor allem die Landschaftsaufnahmen, die einen bedeutenden Teil des Films ausmachen, haben durch die 1080p-Auflösung eine exzellente Wirkung auf den Zuschauer und präsentieren sich in ihrer ganzen Vielfalt. Da der Film einen größeren Zeitraum umfasst, bekommt man hierbei neben Sommer- auch Winteraufnahmen zu sehen. Einzig und allein die lichtschwächeren Szenen weisen ein sichtbares Rauschen auf. Auch muss man bei den Nachtaufnahmen manchmal genauer hinschauen, um etwas erkennen zu können, da diese teilweise recht dunkel ausgefallen sind. An dem Ton im Format DTS-HD 5.1 (Deutsch und Französisch) gibt es ebenfalls wenig auszusetzen: Alle Dialoge sind verständlich, Hintergrundgeräusche und -musik kommen zudem passend zur Geltung.

Zusätzlich zum ca. 99-minütigen Film enthält die Blu-ray verschiedenes Bonusmaterial. Das dreieinhalbminütige "Making of" wirkt dabei eher wie eine zusammenfassende Erzählung zur Grundidee des Films. Es werden zwar einige Szenen vom Set gezeigt, doch die explizite Erläuterung einzelner Einstellungen, wie man es sich bei diesem Extra vielleicht erhofft hätte, erhält man hier leider nicht. Neben verschiedenen Trailern kann man sich außerdem Interviews mit Personen aus Cast und Crew anschauen. Dazu zählen der französische Schauspieler Tchéky Karyo, welcher die Figur César verkörpert, der deutsche Schauspieler Andreas Pietschmann, der die Rolle eines deutschen Soldaten übernommen hat, sowie Nicolas Vanier, der Regisseur des Films. Letztendlich besteht die Möglichkeit, sich ein paar Aufnahmen von der Deutschlandpremiere anschauen.

Bei "Belle & Sebastian" handelt es sich um eine abenteuerliche Geschichte mit Schwerpunkt auf Themen wie Freundschaft, Mut und Hilfsbereitschaft. Die verschiedenen Handlungsstränge wirken dabei alles andere als oberflächlich und bieten somit ein spannendes Erlebnis vor dem Fernseher. Die Blu-ray überzeugt mit überwiegend guter Bild- und Tonqualität und interessantem Bonusmaterial. Lediglich die Altersfreigabe ist umstritten, doch hier sollten Eltern selbst entscheiden, ob und wann sie den Film mit ihren Kindern schauen möchten. (sz)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.