Father Brown - Staffel 1

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 04.06.2014 | VÖ: 30.05.2014 | Herausgeber: Polyband/WVG | Kategorie: Serie

Die Anfang diesen Jahres ausgestrahlte BBC-Serie "Father Brown" gerecht zu beurteilen, ist wirklich keine leichte Sache. Schon unzählige Male wurde der Pater mit der Spürnase adaptiert - ad hoc fallen einen die Filme mit Schauspiel-Legende Heinz Rühmann ein ("Das schwarze Schaf", "Er kann's nicht lassen") oder die ARD-Episoden von "Pfarrer Braun" mit Ottfried Fischer und Hansi Jochman. Der "Maritim"-Verlag ist mit seinen Hörspiel-Vertonungen ebenfalls vorn dabei - hier haucht Volker Brandt, der u.a. als deutsche Stimme von Michael Douglas bekannt ist, dem Geistlichen gekonnt Leben ein. Kann BBC der Krimiserie noch etwas Neues abgewinnen?

Die Antwort ist ernüchternd: Nein, es gelingt nicht. Die Fälle dieses Paters sind genauso gemütlich wie die älteren Versionen und teilweise sogar langatmig. Die Charaktere sind schablonenhaft und die Darsteller neigen zum Chargieren. Aber genau das macht den Charme der Serie aus. Alle, die mit Storys im Stil von Agatha Christie und englischem Humor etwas anfangen können, die "Inspector Barnaby" oder "Miss Marple" lieben, werden sich bei "Father Brown" bestens aufgehoben fühlen. So ist Innovation zwar Fehlanzeige, lieb gewonnene Gewohnheiten werden jedoch bestens bedient.

Damit ist die erste Staffel wunderbar geeignet für Anhänger britischer Krimikost, für regnerische Sonntage, für Freunde der Langsamkeit. Auf drei DVDs gilt es für Pater Brown (rollendeckend: Mark Williams, bekannt als Mr. Weasley in den Harry-Potter-Filmen) zehn Fälle à 45 Minuten zu lösen: Mit viel Charme und unorthodoxen Methoden geht Brown den Dingen auf den Grund und sorgt in seiner Gemeinde dafür, dass die Gerechtigkeit siegt. Dabei ist keine der Episoden ein echtes Highlight, das Niveau ist jedoch konstant gut. So richtig amüsant ist "Father Brown" erst im englischen Originalton - die deutsche Synchronisierung geht jedoch völlig in Ordnung.

"Fahter Brown - Staffel 1" - das ist heimeliges Nostalgie-Fernsehen, nicht mehr, aber auch auf keinen Fall weniger. Schade ist allerdings, dass die DVD-Box keinerlei Bonusmaterial bietet. (bv)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.