Sebastian 23: Purer Unfug

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 21.05.2014 | VÖ: 31.10.2013 | Herausgeber: WortArt | Kategorie: Lyrik & Kurzprosa

Das ist doch "Purer Unfug"! Genau, und spaßiger noch dazu, vorliegend in Buchform von Sebastian 23, der vor allem den Anhängern der Poetry Slam Szene ein Begriff sein dürfte. Seit 2002 steht er auf der Bühne und wurde unter anderem mit dem "Prix Pantheon" ausgezeichnet. Während er sich auf der Bühne ganz auf die Wirkung seiner Worte und der Art, wie er sie vorträgt verlassen muss, lässt Sebastian 23 in diesem Buch größtenteils Bilder sprechen, versehen mit einem kurzen Kommentar. Dadurch eignet es sich nicht nur für Leseratten " die bei den längeren Texten zwischendrin ebenfalls auf ihre Kosten kommen " sondern auch für Wenigleser, die zwischendrin gerne etwas schmunzeln möchten.

Viele der Fotos sind wirklich lustig. Einige stehen für sich allein, wie etwa das eines Schildes, nach dem keine Fahrräder abgestellt werden dürfen " umringt von ungefähr 100 Zweirädern, andere entfalten erst durch Sebastians Kommentare ihr humoristisches Potential. "Purer Unfug" liegt eben manchmal im Auge des Betrachters, aber nicht immer, manchmal ist er zweifelsfrei für jeden zu erkennen, etwa wenn eine Kirche dazu auffordert, in einer musikalischen Andacht Ruhe zu tanken.

Auch die Textbeiträge von Sebastian 23 sind amüsant. Wenn man sich das Lachen verkneift, da es Falten macht und massig Geld in Prestige-Objekten versenkt wird, ist das "Purer Unfug" und passt perfekt in das gleichnamige Buch. Empfehlen kann man es sowohl den Fans des Autors als auch allen, die gerne zwischendrin mit einem munteren Lächeln den Kopf über die Eigenarten dieser Welt schütteln möchten. Sonderlich neu ist das Konzept zwar nicht, wurde hier aber gut umgesetzt, sowohl was die Bildauswahl als auch was die begleitenden Worte angeht. Durch das Querformat kommen die Fotos in dieser Veröffentlichung von "WortArt" gut zur Geltung, und die stabile Papierqualität dürfte dafür sorgen, dass die Seiten auch nach mehrmaligem Durchblättern noch gut aussehen und nicht zu schnell einreißen, wie es bei dünnem Billigpapier passieren könnte. Daher ist auch der Preis gerechtfertigt. (ck)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.