Maddin in Love - Die komplette Comedy-Novela

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 14.11.2008 | VÖ: 14.11.2008 | Herausgeber: Turbine Medien / Alive | Kategorie: Serie

"Maddin" ist ein leidenschaftlicher Tierpfleger in einem kleinen Zoo in der hessischen Provinz. Doch dem Zoo geht es nicht gut. Er leidet an Besuchermangel und als wäre das nicht genug, möchte der Geschäftsmann Hansen den Zoo aufkaufen, um dort einen großen Baumarkt zu eröffnen. Als Maddins Onkel Rüdiger (Heinz Schenk) verstirbt, scheint wieder Hoffnung aufzukommen. Denn Maddin soll von seinem Onkel Rüdiger acht Millionen Euro erben. Bedingung: Er muss innerhalb eines Monats heiraten. Das Problem ist, dass Maddin nicht einfach so eine Frau heiraten möchte. Es sollte schon die Frau fürs Leben sein…

Wer Martin Schneider und seine Bühnenfigur "Maddin" kennt, weiß, wie schwer dieses Unterfangen ist. In der Rolle des Naturbegeisterten Tierpflegers wirkt Maddin auf die Frauenwelt alles andere als anziehend. Da liegt es natürlich auf der Hand, dass die Damen, die sich plötzlich für Maddin interessieren, es nur auf sein Geld abgesehen haben.

"Maddin in Love" wird einerseits als "Sitcom" angepriesen, andererseits als "Comedy-Novela". Das Letztere trifft es wohl am ehesten. Wie man es von einer Fernsehproduktion eines privaten Senders nicht anders erwartet, weist die Serie klare Schwächen auf. So rutscht in bester "Comedian"-Manier das Niveau immer mal wieder sehr tief runter, aber im Vergleich zu ähnlichen Serien ist "Maddin in Love" doch sehr gut gelungen. Das liegt neben den zahlreichen tollen Schauspielern und Gästen wie Heinz Schenk oder Bastian Pastewka unter anderem auch daran, dass Oliver Welke das Drehbuch zu dieser Serie verfasst hat. Welke, der zusammen mit Pastewka und Kalkofe auch das Drehbuch zu dem Kinofilm "Der Wixxer" geschrieben hat, hat ein gutes Händchen dafür, gute Witze in einen unterhaltsamen Handlungsverlauf einzubauen.

Wer also nicht auf Kriegsfuß mit der Comedian-Riege des Privatfernsehens steht, der wird mit "Maddin in Love" zumindest gute Unterhaltung finden. Die Serie ist witzig und durch Maddin bekommt die Produktion auch so etwas wie eine Seele. Die Geschichte ist rund um die liebenswerte Hauptfigur vermittelt eine schöne Grundmassage und das macht aus der Serie ein Programm für die ganze Familie. Nicht umsonst ist auf dem Titelbild der DVD-Veröffentlichung ganz groß das FSK Logo angebracht, das zeigen soll, dass diese DVD ohne Altersbeschränkung freigegeben ist.

Die DVD bietet außer den acht Folgen mit einer Laufzeit von 192 Minuten zahlreiches Bonusmaterial. So findet man neben diversen Kurzvideos, Outtakes und ein Video, in dem Maddin einigen Kindern aus "Brehms Tierleben" vorliest, auch ein Interview mit Olli Welke und Martin Schneider. Geführt vom HR "Late-Lounge"-Moderator Roberto Cappelluti. Die DVD ist außerdem wunderbar gestaltet. Somit lässt sie keinerlei Wünsche offen. Wer also mit der Serie etwas anfangen kann, wird mit dieser DVD seine wahre Freude haben. (sk)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.