Schloss Einstein - Jubiläums Fan Edition

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 29.03.2014 | VÖ: 07.03.2014 | Herausgeber: Universum Film GmbH | Kategorie: Serie

Bereits länger als 15 Jahre nehmen alle großen und kleinen Fans Anteil am Leben der Internatsschüler von "Schloss Einstein" - und just ist die 800. Episode der weltweit am längsten laufenden Seifenoper für Kinder und Jugendliche im KIKA über die Mattscheibe geflimmert. Klar, dass zu diesem doppelten Anlass zum Feiern eine spezielle DVD-Veröffentlichung geboten wird. Auf zwei Discs beinhaltet die Jubiläums-Fan-Edition alle runden Hunderter-Folgen. Darüber hinaus gibt es die allererste Sendung, das Special zu Silvester und die Folge 581, die mit dem "Goldenen Spatz" ausgezeichnet wurde. Ein Blick hinter die Kulissen von "Schloss Einstein" rundet das knapp 300-minütige Abtauchen in alte und besonders aufregende Zeiten der beliebten und turbulenten Schule ab.

Zur Serie an sich wurde bereits alles gesagt: Angelehnt an die Seifenopern, die sich an "ltere Jugendliche bzw. Erwachsene richten, so zum Beispiel "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" oder "Unter uns", gibt es allerhand Probleme, die sich über mehrere Episoden oder sogar Staffeln hinwegziehen. Cliffhanger, Spannungsbögen, Lieben, Intrigen, Alltagsstress, wahre und falsche Freunde - alles vorhanden, aber natürlich altersgerecht aufbereitet. Manchmal jedoch ist die Inszenierung arg brav geraten, wenn nicht sogar recht bieder. Einerseits bedeutet dies zwar, dass Eltern ihre Schützlinge ruhigen Gewissens allein vor dem Fernseher lassen können. Andererseits ist es schade, dass so wenig Mut vorhanden ist, auch einmal Themen detailliert anzupacken, die weniger in die Richtung Friede-Freude-Eierkuchen einschlagen. So herrscht etwas zu viel Hanni-und-Nanni-Harmonie im Schloss Einstein. Aber egal, wer es mag, wird gut unterhalten.

Die große Frage ist jedoch: Wer braucht diese Fan-Edition? Es mag eine schöne Idee sein, alle Jubiläums-Folgen zu vereinen. Da die Episoden jedoch nicht in sich abgeschlossen sind, kann man die Handlungen und Entwicklungen kaum nachvollziehen - wie auch, wenn jeweils 99 Folgen dazwischen fehlen? Eingefleischte Fans haben ohnehin die einzelnen Staffeln auf DVD und bekommen mit dem Blick hinter die Kulissen kaum einen Anreiz geboten, noch einmal ins Portemonnaie zu greifen. Und Gelegenheitsgucker steigen bei den großen Lücken nicht wirklich durch. Somit haben wir eine nette Serie in einer unsinnigen Veröffentlichung. Nichts Halbes und nichts Ganzes. Schade eigentlich. (bv)

Wertung: 5 von 10 Punkten (5 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.