Russ Meyer's Vixen

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 08.03.2014 | VÖ: 29.11.2013 | Herausgeber: WVG Medien GmbH | Kategorie: Film

Mit "Vixen" kommt ein weiterer Film des Titten-süchtigen B-Movie Regisseurs Russ Meyer zu Ehren auf DVD. Dabei handelt es sich wohl um einen seiner bekanntesten. Interessant ist dass ein Amerikanisches Werk aus dem Jahr 1968 heute noch eine FSK-18 Kennzeichnung in Deutschland erhält, wo wir doch die Amerikaner für ihre Prüderie und Angst vor dem Sex belächeln.

Wie immer ist die Story bei Russ Meyer nur ein zu vernachlässigender Rahmen für schräge Dialoge und (soft)-Sex-Szenen. Das funktioniert in Vixen leider nicht immer gut, denn mitunter schleppt sich der Film langsam und träge dahin, so dass oft Langeweile aufkommt. Hier geht es um die untreue Vixen, ihren gehörnten Ehemann Tom und dessen alter Biker-Kumpel O'Bannion. Dieser plant zusammen mit dem Schwarzen Niles (der relativ unsanft und aus heutiger Sicht latent rassischtisch behandelt wird) einen großen Drogen Deal. Doch natürlich geht vieles schief und alles entlädt sich in Sex und Gewalt. Spannung kommt dabei nicht auf und auch die ironischen Untertöne kommen hier nicht so zum Tragen wie bei vielen anderen seiner Werke. Wer allerdings in seiner Jugend schon über den Schulmädchenreport oder Emanuelle schmunzeln konnte oder sogar erregt wurde macht mit Russ Meyer Filmen nichts falsch, denn unter dem Strich ist es das gleiche Schema. Nur in besser.

Allerdings ist die Spielzeit hier mit 75 Minuten relativ kurz, was aber durch den niedrigen Anschaffungspreis zu verschmerzen ist. Die Bildqualität ist unbefriedigend, da wenig getan wurde das über 40 Jahre alte Material aufzubereiten. Gleiches gilt für den Ton. Daher ist der Kauf auch nur Fans und Komplettisten zu empfehlen. Enthalten ist dagegen ein Wendecover ohne FSK Kennzeichnung. (sc)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.