Zoes Zauberschrank - Die Original-DVD zur TV-Serie, Folge 1

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 03.03.2014 | VÖ: 24.01.2014 | Herausgeber: Universal/Music/DVD | Kategorie: Zeichen & Trick

Fantasie kennt keine Grenzen. Erstrecht nicht, wenn man einen Kleiderschrank wie die kleine Zoe hat. Denn der steckt jeden Tag voller neuer Überraschungen. In jeder Episode präsentiert der Zauberschrank ein neues Kostüm, mit dem Zoe und ihre Freunde sich dann verkleiden und in der zum Kostüm passenden Fantasiewelt abtauchen, um dort die spannendsten Abenteuer zu erleben. Erscheint zum Beispiel ein Piratenkostüm, so geht es auf spannende Schatzsuche.

Natürlich ist die vierjährige Zoe dabei nicht alleine, sondern hat tatkräftige Unterstützung ihrer besten Freunde und Kuscheltiere. Immer mit dabei ist Zoes Lieblingskuscheltier, die Ente Quakquak. Ansonsten gibt es da noch Zoes beste Freunde Finn, Tanja, Hamid und Yasemin und auch Zoes kleiner Bruder Max geht gerne mit auf die Abenteuerreisen seiner Schwester.

Die Serie wurde bereits 2009 produziert und stammt aus der Feder von Mike Young, der die Fantasie seiner vierjährigen Enkelin dazu nutze, eine TV-Serie zu produzieren. Also ist streng genommen die Serie von einem kleinen Mädchen erfunden worden. Super, wenn man einen Opa hat, der das Ganze dann auch noch so umsetzen kann.

Eine Episode dauert 10-11 Minuten und ist somit gut zu dosieren. Auf der DVD sind die ersten fünf Episoden der ersten Staffel. (Eule mit Beule, Das Regenbogenrätsel, Schatz Ahoi, Die Farbe Rosa und Eine Dschungelsafari) was gerade mal 55 Minuten Laufzeit bedeutet. Das heißt leider, dass die Serie wieder einmal ziemlich profitgierig ausgeschlachtet wird. Denn die 26 Episoden der ersten Staffel werden somit auf 5 Einzel-DVDs gepackt und sorgen somit für mehr Ertrag. Schade, dass hier nicht, wie bei diversen Erwachsenen-Serien, Komplettboxen erscheinen, wo auf beispielsweise drei DVDs alle Episoden der kompletten Staffel zu sehen sind. Denn das wäre doch um einiges günstiger für die Eltern.

Fazit: Wiedermal eine schöne, gut dosierbare, pädagogisch wertvolle Serie des Senders KIKA. Leider wieder einmal mit sehr kurzer Gesamtspielzeit. Dafür und für das Nicht-Vorhandensein von Extras gibt es dann doch etwas Punktabzug. (mr)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.