Teenage Mutant Ninja Turtles - Showdown

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 18.02.2014 | VÖ: 06.02.2014 | Herausgeber: Paramount Home Entertainment | Kategorie: Zeichen & Trick

In den späten 1980er Jahren wurde die Comicreihe "Teenage Mutant Ninja Turtles" erstmals als Zeichentrickserie umgesetzt, allerdings wurde damals das "Ninja" im Titel durch "Hero" ersetzt. Zwischen 1987 und 1996 wurden insgesamt 194 Folgen produziert. Im Jahr 2003 startete dann eine neue Adaption der Comics, dieses Mal unter dem Originaltitel. Sie war mehr an das Original angelehnt und dadurch düsterer als die humorige erste Umsetzung. 2012 startete dann schließlich eine animierte Variante der "Teenage Mutant Ninja Turtles", die inhaltlich sowohl an die Comics als auch an die Serie von 1987 angelehnt ist.

Die offensichtlichste Veränderung im Vergleich zu den ersten beiden Serien besteht in der Optik " statt klassischem Zeichentrick gibt es Donatello, Michelangelo, Raphael und Leonardo nun in animierter Form zu sehen. Über diese Anpassung an den Zeitgeist kann man sicher geteilter Meinung sein " die "alten" Figuren wirkten liebevoller gestaltet und runder " im wahrsten Sinne des Wortes, denn die neuen "Teenage Mutant Ninja Turtles" sehen ziemlich eckig aus. Was den Nostalgiker, der noch die Vorgänger im Kopf hat vielleicht stört, könnte für die Kids von heute aber durchaus cool sein, und für die ist die Nickelodeon-Serie schließlich gemacht.

In Bezug auf die Handlung geht es auch bei "Teenage Mutant Ninja Turtles " Showdown" darum, dass sie vier mutierten Schildkröten, gelehrt und beraten durch die ebenfalls mutierte Ratte Splinter, in New York gegen verschiedene Gegner angehen müssen, vor allem gegen Shredder, der einst selbst Schüler ihres Meisters war, nun aber der Erzfeind der Turtles ist. Ein anderer Gegner besteht gleich in einem ganzen Volk, dem der Kraang, das Aspekte der Utroms aus den Comics und der Figur Krang aus der ersten Zeichentrickserie miteinander vereint. Diese Außerirdischen planen nicht weniger, als aus der Erde eine Kolonie für ihr eigenes Volk zu machen. Sie entführten auch in den vorigen Folgen die 16 Jahre alte April, die in "Teenage Mutant Ninja Turtles " Showdown" bereits an der Seite der heldenhaften Schildkröten kämpft. Übrigens ernähren sie sich immer noch vorwiegend von Pizza.

Während die zweite Serie düsterer war, wird dem Humor hier nun wieder etwas mehr Raum gegeben, auch wenn die Spannung im Vordergrund steht und die Atmosphäre teils durchaus finster ist. Mit dieser Umsetzung dürfte es Nickelodeon durchaus gelingen, auch in der heutigen jungen Generation einige Turtles-Liebhaber zu gewinnen. Allerdings ist "Teenage Mutant Ninja Turtles" eher für ältere Kinder und Jugendliche geeignet, entsprechend ist die DVD auch erst ab 12 Jahren frei gegeben. Sie enthält fünf Einzelfolgen sowie die Doppelfolge "Showdown" Außerdem liegt ein kleines Poster bei " ein nettes extra für die junge Hauptzielgruppe, die an der Serie sicher ihren Spaß haben dürfte. Nur für Nostalgiker, die auf eine Weiterführung der alten Serie hoffen, dürfte die neue, modernere Optik der Turtles gewöhnungsbedürftig sein. Alles in allem ist es eine wirklich gelungene Comic-Adaption, die in ordentlicher Bild- und Tonqualität vorliegt. (ck)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.