Fack ju Göhte - Das Original Hörspiel zum Film

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 13.02.2014 | VÖ: 08.11.2013 | Herausgeber: Jumbo Neue Medien | Kategorie: Hörspiel

Das Hörspiel zu "Fack ju Göhte" basiert auf der gleichnamigen Komödie von Bora Dagtekin die im Herbst 2013 erfolgreich in den deutschen Kinos startete. Die Hauptrollen spielen Elyas M’Barek und Karoline Herfurth. In Nebenrollen sind die Nachwuchsschauspieler Max von der Groeben und Jella Haase zu sehen. Das Hörspiel ist fast zeitgleich im November 2013 auf Doppel-CD unter dem Label Jumbo Neue Medien erschienen. Hier sind die Original-Szenen aus dem Film zu hören. Die Rolle des Erzählers wird von Jacob Weigert gesprochen der bereits schon mehreren Hörbüchern seine angenehme Stimme geliehen hat. Ebenso arbeitet er als Schauspieler, Theaterdarsteller und Synchronsprecher.

In dem Hörspiel "Fack ju Göhte" geht es um den ehemaligen Bankräuber Zeki Müller (Elyas M’Barek) der gerade aus dem Gefängnis entlassen wurde. Er will natürlich das Geld aus dem Bankraub wieder beschaffen, welches seine Freundin damals auf einer Baustelle vergraben hatte. Nun suchen die beiden die Beute mittels GPS Signal welches ausgerechnet unter einer neu errichteten Turnhalle einer Schule ausschlägt. Zeki ist natürlich stinksauer und will sich schließlich um eine Stelle als Hausmeister an besagter Schule bewerben. Doch durch ein Missverständnis wird er dort als Aushilfslehrer eingestellt. Auch wenn er keine Lust und absolut keine Ahnung vom Unterrichten hat, sieht er den Job als Chance um nachts ungestört vom Keller aus einen Tunnel unter die Turnhalle graben zu können. Eine bessere Tarnung kann es doch kaum geben.

An der Schule lernt er seine Kollegin Lisi Schnabelstedt (Karoline Herfurth) kennen die auf den ersten Blick so gar nicht Zekis Vorstellungen von einer attraktiven Frau entspricht. Lisi schafft es einfach nicht sich gegenüber den frechen und respektlosen Schülern zu behaupten. Als dann auch noch die bisherige Lehrerin der berüchtigten und äußerst chaotischen Klasse 10b einen Suizidversuch unternimmt und sich aus dem Fenster stürzen will, wird die Leitung dieser Klasse an Lisi übertragen. Doch Lisi gelingt es einfach nicht sich als Autoritätsperson vor ihren Mitschülern zu behaupten. Als Lisi schließlich bemerkt, dass Zeki ihr Zeugnis für den Lehrauftrag kopiert hat, erpresst sie ihn damit. Somit ist Zeki Müller nun für die Chaosklasse verantwortlich.

Doch mit Nettigkeit und konventionellen Methoden kommt er hier nicht weit wie er bereits am ersten Unterrichtstage feststellen muss. Also muss er zu anderen Mitteln greifen um sich nicht von den kleinen Plagegeistern auf der Nase rumtanzen zu lassen. Somit dreht er den Spieß um und erlangt schließlich den Respekt der Klasse und bekommt sie unter Kontrolle. Um Lisis Image an der Schule zu verbessern organisiert er eine Graffiti-Sprühaktion an einem Zug. Das missfällt Lisi zwar zunächst, aber am Ende zeigt es doch den gewünschten Effekt. Nach und nach kommen sich auch Lisi und Zeki immer näher und verlieben sich schließlich ineinander.

Auch die nächtelange Arbeit am Tunnel zahlt sich schließlich aus und Zeki kommt an seine Beute. Doch die Freude ist nur von kurzer Dauer. Lisi erfährt von seiner kriminellen Vergangenheit und beendet die Beziehung. Sie will nichts mehr mit ihm zu tun haben. Zeki hingegen will sich an einem neuen Überfall beteiligen. Als unerwartet einige seiner Schüler auftauchen, bläst er die Sache allerdings ab und möchte von nun an ein ehrliches Leben führen. Lisis Freundin kann sie derweil davon überzeugen, dass Zeki sich für sie ändern will und wirklich etwas für sie empfindet.

Mir persönlich hat das Hörspiel gut gefallen. Besonders die Wechsel zwischen den Erzählerpassagen und den Original Szenen aus dem Film sind sehr gut gelungen. Ohne die Erzählungen von Jacob Weigert wäre es schwierig geworden dem Hörspiel aufmerksam zu folgen da man nur die Dialoge hatte, aber keinen Film vor Augen. Durch diese Variante konnte man sich die Handlungen gut vorstellen, auch wenn man den Streifen noch nicht im Kino gesehen hat. Alles in allem finde ich das Produkt recht stimmig und durch seine vielfältige Stimme hat Jacob Weigert wieder einmal mehr sein Talent als Hörbuch-Sprecher bewiesen und mich zum Lachen gebracht.

Die CD-Hülle ist farblich ansprechend gestaltet. Auf dem Cover findet man ein Bild von Zeki Müller (Elyas M’Barek) mit zwei seiner Schüler die er im Schwitzkasten hält. Auf der Rückseite gibt es noch ein paar kleine Szenenbilder aus dem Kinofilm sowie eine kurze Inhaltsangabe. Auf der CD sind im Anschluss des Hörspiels noch als Bonus ein paar witzige Outtakes enthalten. Die Gesamtspielzeit beträgt 02:21:43. (cf)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.