DVD-Edition Hans Hass Expedition ins Unbekannte

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 17.02.2014 | VÖ: 20.03.2008 | Herausgeber: Polar Film + Medien GmbH | Kategorie: Dokumentation

Eine zwar nicht mehr ganz moderne, aber dennoch sehr interessante DVD, bieten die Dokumentationen von "Hans Hass " Expedition ins Unbekannte". Dies sind ausgewählte Filme aus den Jahren 1958 bis 1962, wo sehr naturgetreu gezeigt wird, wie sich Meerestiere und Unterwassergeschöpfe zu- und gegeneinander verhalten. Die Aufnahmen, sowie die kompletten Dokumentationen sind in schwarz/weiß gehalten und haben auch eine dementsprechende Hintergrundmusik, wodurch der Zuschauer beim Betrachten doch sehr an Filme wie "20000 Meilen unter dem Meer" erinnert wird.
Der interessierte Zuschauer wird mit Rochen, Haien und weiteren Tieren konfrontiert. Das meiste der Unterwasserwelt bleibt dem Menschen verborgen, lediglich Taucher, welche auch im Film die Tiere versuchen zu filmen und somit für die Nachwelt festhalten wollen, haben überhaupt mal annähernd einen kleinen Teil ihrer Lebenswelt betreten. So durften die Forscher dabei zusehen, wie Mantarochen ihre Kiemen öffnen, damit kleine Putzerfische in diese hineinkriechen und somit die Rochen vor Verunreinigungen, sprich Parasiten, reinigen. Sehr interessant ist im weiterem Zusammenhang, dass man sich erst bewusst machen muss, dass sehr viele Meereslebewesen, bereits auf eine viel längere Geschichte im Universum zurückgreifen können, wogegen die Evolution der Menschheit gerade mal in den Kinderschuhen steckt.

Die komplette DVD-Edition, besteht aus insgesamt 26 Folgen, auf 5 DVD's. Man muss sich eine Weile Zeit nehmen, um alle anschauen zu können. Jedoch lohnt sich dieser Zeitaufwand, da gerade das Zusammenspiel der alten idyllischen Erzählweise der 50er/60er Jahre, sowie dem passenden Sprecher in seiner ruhigen Art, es ausmachen, dass sich der Zuschauer, so richtig in die Meereswelt hineinversetzt fühlt. So werden auch die blütenartigen Gewächse und die noch unerforschten Grotten doch sehr anschaulich und vielfältig dargestellt.

Eine Altersbeschränkung gibt es für diese besonderen Dokumentationen nicht. Was es gerade für Familien interessant macht, sich diesen einen verregneten Tag zu widmen, oder auch als Anlass zu nehmen, um beim nächsten Tauchurlaub noch stärker im Haus unserer Meeresbewohner zu forschen. (cse)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.