Große Konzerte für kleine und große Ohren

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 02.11.2008 | VÖ: 22.08.2008 | Herausgeber: Jumbo | Kategorie: Musik

Marko Simsa präsentiert "Große Konzerte für kleine und große Ohren". Bei dieser neuen CD-Sammlung des Jumbo-Verlags ist es das Hauptziel, Kinder an das Thema Konzerte, Komponisten, Instrumente und deren Zusammenspiel auf eine lustige und zugleich lehrreiche Art und Weise heranzuführen. Fakten werden gleich an Beispielen erklärt, so dass der Lerneffekt umso größer wird. Spaß am Lernen ist hier das Motto. Die Geschichten sind sehr kurzweilig und dadurch umso besser zu verstehen. Das Booklet bietet Informationen zu den Werken und Komponisten und ist wie eine Art Steckbrief gestaltet " für Kinder umso besser nachvollziehbar und sehr schön gestaltet. Auch die Cover zu den einzelnen CDs sind themenbezogen und toll gezeichnet.

Die Einstimmung des Werkes "Die Vier Jahreszeiten" von Antonio Vivaldi gelingt sehr passend mit dem "Frühling". Danach beginnt Marko Simsa mit der Vorstellung des Komponisten und Dirigenten Erke Duit und seinem Orchester und natürlich auch sich selbst. So beginnt auch nahezu jedes Konzert dieser Reihe. Es entwickelt sich ein sehr angenehmes und sympathisches Flair, da die beiden sich einfach nur als Marko und Erke vorstellen. Man merkt sofort, dass diese CD vorrangig für Kinder produziert wurde und man sich auch mit ihnen auf eine Ebene und sozusagen auf Augenhöhe begibt. Die Instrumente und das Stück werden liebevoll erklärt und immer wieder wird man zwischen den Stücken auf Dinge aufmerksam gemacht und auch aufgefordert selbst mitzumachen. Auf der Vorderseite der CD ist zu lesen, dass es eine Produktion für Menschen ab 5 Jahre ist. Darüber ließe sich streiten, ob Kinder unter 5 nicht auch schon alles verstehen würden beziehungsweise wenigstens genauso gut mitmachen könnten. Die Voraussetzungen sind durch die sympathischen Erzählweisen jedenfalls gegeben. Jedoch ist es bei diesem sowie auch bei dem Konzert "Karneval der Tiere" so, dass es zwischen den Stücken ständige Unterbrechungen gibt, die die Zuhörer zu eigenen Aktionen auffordert. Der Fluss des Werkes wird somit auch unterbrochen. Für kleine Kinder ist das natürlich ideal. "ltere Zuhörer werden sich davon aber nach einer Weile etwas gestört fühlen, da es diesen wahrscheinlich weniger um das Mitmachen, sondern um das Stück selbst oder auch die Informationen zu den Instrumenten und deren Bedeutung geht.

Beim "Karneval der Tiere" von Camille Saint-Saens handelt es sich, wie schon erwähnt, um eine Bearbeitung speziell für kleinere Kinder zum Lernen und Mitmachen. Hier bietet sich dies auch wunderbar an. Besonders beim "Tanz der Elefanten" wird sehr zum Mitmachen animiert. Die Musik ist leicht und beschwingt und allein schon das Thema Tiere und deren Nachahmung ist für Kinder sehr geeignet.

Eine sehr gute Teilung des Werkes ist besonders bei "Peter und der Wolf" erkennbar. Deshalb bietet es sich auch besser für ältere Kinder und Erwachsene an. Im ersten Teil mit Namen "Orchester" werden alle Instrumente und deren Klang im Stück vorgestellt. Es wird erklärt, welche Instrumente Peter, den Vogel, die Ente und alle anderen Figuren darstellen. Der zweite Teil mit Namen "Die Geschichte" stellt, wie der Name schon sagt, ausschließlich die Geschichte dar. Die Auswahl dieses Stücks ist nahezu brillant und DAS Aushängeschild der Kompositionen für Kinder überhaupt. Durch den durchgängigen Ablauf der Geschichte macht das Zuhören umso mehr Spaß. Von der Musik ganz zu schweigen. Unumstritten ein echter Klassiker!

Ein Stück, dass den ein oder anderen in der Reihe wohl etwas überraschen wird, ist "Die Bremer Stadtmusikanten". Das Märchen an sich wird zwar den meisten bekannt sein, eine Komposition dazu aber den wenigsten. Der Komponist dieses Werkes ist der Dirigent dieser Reihe, Erke Duit, persönlich. Der gebürtige Bremer ließ es sich nicht nehmen, selbst die musikalische Bearbeitung des Märchens zu arrangieren. Allein schon dieser Aspekt macht sehr neugierig auf die CD. Erke Duit hat ein wahres Meisterwerk erschaffen, welches der Musik eines Vivaldi oder Prokofjew in keinem Fall nachsteht. Sie ist sehr passend zum ganzen Thema und Ambiente gewählt wurden. Marko Simsas Erzählerrolle gliedert sich wunderbar zwischen die Musik ein. Die Zeit vergeht wie im Fluge und man mag kaum glauben, wie schnell die 55 Minuten Spielzeit doch vergangen sind. Wiederum finde ich den Aufbau dieser CD besser gelungen, da man nach einer kurzen Einleitung gleich zur zusammenhängenden Geschichte kommt. Solch ein Aufbau wäre dann auch besser als adäquater Ersatz für eine Gute Nacht-Geschichte geeignet.

Zusammenfassend kann man sagen, dass "Der Karneval der Tiere" und "Die Vier Jahreszeiten" eher für kleinere Kinder gedacht sind. Die anderen beiden werden die größeren Kinder und Erwachsenen eher ansprechen, sind aber natürlich für die Kleinen genauso gut geeignet. Die Musik an sich ist allerdings für jede Altergruppe ein wahres Vergnügen! Eine wirklich sehr schöne und lehrreiche Sammlung der "Großen Konzerte für kleine und große Ohren"! Bleibt nur zu hoffen, dass die Reihe irgendwann einmal fortgesetzt wird. (sl)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.