Der große 3D-Dreierpack (Blu-ray)

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 27.01.2014 | VÖ: 31.01.2014 | Herausgeber: Polyband/WVG | Kategorie: Dokumentation

Dokumentationen über Tiere, ferne Länder oder das Universum sind für alle mit einem großen Wissenshunger eine feine Sache - vor allen Dingen dann, wenn sie dreidimensional gefilmt werden. Ohne sich aus dem gemütlichen Fernsehsessel zu erheben, kann man auf diese Art Elefanten aus der Nähe betrachten oder den Eindruck gewinnen, man streife durch die Steppe Afrikas. Das ist Bildung "zum Anfassen" und ermöglicht ganz neue Möglichkeiten der Informationsbeschaffung. Klar, dass das 3D-Verfahren im Doku-Sektor in letzter Zeit häufig und mit zunehmenden Erfolg eingesetzt wird - und schön, dass Polyband/WVG nun ein Schnäppchen herausbringt.

"Der große 3D-Dreierpack" beinhaltet drei BluRays mit folgenden Dokumentationen:

"Abenteuer Afrika 3D" aus dem Jahr 2011 unter der Regie von David Keane bietet knapp 90 Minuten lang einen Streifzug durch Ostafrika. Nicht nur spektakuläre Luftaufnahmen auf den Kilimandscharo erleben wir, sondern ebenfalls die Wanderung von genau 1,5 Millionen Gnus (hoffentlich hat man sich da nicht verzählt!) durch die Serengeti. Ein Besuch bei Löwen, Gorillas, Giraffen und weiteren tierischen Bewohnern runden den faszinierenden Trip nach Afrika ab.

Matthew Thompson widmet sich seiner 89-minütigen Doku von 2010 ganz den Dinos. In "Die Reise der Dinosaurier 3D" begleiten wir die ausgestorbenen Riesen entlang der Halbinsel Pangäas: Raus aus dem Eis, hin in wärmere Gefilde, um zu überleben, lautet das Motto.

Doglas J. Cohens "Unser Universum 3D - Die sieben Wunder unseres Sonnensystems" (2010) fällt im Vergleich zu den vorangegangenen Dokumentationen etwas ab. Der Trip durch das All ist nämlich mit 50 Minuten Laufzeit verdammt kurz und kann deshalb weder mit Details noch vielen Hintergrundinformationen aufwarten. Da gibt es wesentlich bessere und ausführlichere Werke zum Thema.

Wenngleich es Grund zur Freude gibt, gleich drei BluRays zum Vorzugspreis zu erhalten: Die Auswahl erscheint recht willkürlich. Die Dinos und das Universum, das ergibt noch einen logischen Sinn. Aber wie passt ausgerechnet die Dokumentation über Ostafrika dazu? Eine thematisch sinnvollere Zusammenstellung wäre bei einer etwaigen weiteren Spar-Paket-Veröffentlichung sicherlich nicht verkehrt.

Alles in allem gibt es für wenig Geld ansprechendes Bildungsfernsehen mit schönen dreidimensionalen Effekten. (bv)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.