Die schwarzen Brüder - Die original TV-Serie

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 26.01.2014 | VÖ: 24.01.2014 | Herausgeber: Paramount Home Entertainment | Kategorie: Serie

"Die schwarzen Brüder" - das ist ein echter Jugendbuch-Klassiker. Der Roman für Kinder und Jugendliche wurde bereits 1940/41 in zwei Bänden veröffentlicht. Geschrieben von Lisa Tetzner und ihrem Ehemann Kurt Kläber alias Kurt Held ("Die rote Zora und ihre Bande") hat die Vorlage schon mehrere Regisseure dazu animiert, die Geschichte für die Bühne, den Hörfunk oder das Fernsehen umzusetzen, so zuletzt im Jahr 2012 von Xaviar Koller für das Kino.

Paramount Home Entertainment hat sich nun der TV-Serie angenommen, die von der ARD 1984 produziert wurde, und veröffentlicht diese am 24. Januar 2014 als Komplettausgabe auf DVD. 300 Minuten lang können wir auf insgesamt zwei DVDs die Abenteuer des Jungen Giorgio zu Beginn des 19. Jahrhunderts miterleben und in alten Erinnerungen schwelgen.

Giorgio hat es nicht leicht. Mit seinen Eltern führt der Zwölfjährige ein Leben in unvorstellbarer Armut. Hungern und Existenzkämpfe stehen an der Tagesordnung. Schließlich wissen sich Mutter und Vater keinen anderen Ausweg mehr als ihren Sohn zu verkaufen: Zum Kaminkehrer gemacht gelangt er nach Mailand. Dort muss er für Meister Rossi arbeiten und in düstere Kamine klettern, um sie zu säubern. Dabei wird er schwer misshandelt und schikaniert. Ein Lichtblick in Giorgios trostlosem Dasein sind die "Schwarzen Brüder", eine Bande junger Kaminfeger, sowie Dr. Casella - das Abenteuer kann beginnen.

In seiner Handlung erinnert "Die schwarzen Brüder" an ähnlich gestrickte Geschichten für Jugendliche wie "Oliver Twist" oder "Die kleine Prinzessin Sara". Die kindlichen Helden sind anfangs auf sich gestellt und geraten unverschuldet in eine große Misere; sie sind Opfer von Armut, Ungerechtigkeit und einer doppelmoralischen Gesellschaft. Doch Stück für Stück können sie sich aus ihrem Loch herauskämpfen und auf die Hilfe Anderer vertrauen. Das mag recht harmonisch-verklärt sein, sorgt aber selbst noch Jahrzehnte später für angenehme Unterhaltung und ein erleichtertes Aufatmen, wenn zum Schluss das Gute gesiegt hat.

Tief aufatmen kann man auch nach dem Genuss der zwölfteiligen ARD-Miniserie. Unter Berücksichtigung der rosaroten 80er-Jahre-Nostalgiebrille, die wir Kinder von damals heute aufhaben, erhalten wir beste TV-Unterhaltung, die ebenfalls bei unseren jungen Nachfolgern funktioniert. Die Geschichte ist fesselnd und wird von überzeugenden Darstellern wie Dore Rosa, Robert Bricker oder Arnold Martin getragen. Da macht es gar nichts aus, dass die Grenze zum Kitsch mehr als nur einmal überschritten wird, im Gegenteil, das gehört dazu. Schade, kurz vor Weihnachten wäre eine Veröffentlichung sicherlich noch passender gewesen. Aber man munkelt, dass es auch Ende 2014 ein berauschendes Fest geben soll... dann auf jeden Fall mit dieser DVD!
(bv)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.