Generation Earth - Wie wir Menschen unsere Welt verändern (Blu-ray)

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 20.01.2014 | VÖ: 27.09.2013 | Herausgeber: Polyband/WVG | Kategorie: Dokumentation

Die Dokumentation "Generation Earth " Wie wir Menschen die Welt verändern", bringt den Zuschauer sehr schnell und auf überaus anschauliche Weise den Gedanken nahe, wie sich der Mensch seit Urzeiten entwickelt hat, aber auch, wie angreifbar er seitdem immer mehr und mehr wird. So baut der Mensch immer größere Wolkenkratzer um damit immer mehr Menschen, welche mittlerweile auf der Erde wohnen, ein angemessenes Zuhause bieten zu können. Dafür muss der Mensch aber die Erde in immer größere Mitleidenschaft ziehen, was seinen gewaltigen Preis hat. In dieser Doku kommt dies alles mehr und mehr zum Ausdruck und kann vielleicht auch den ein oder anderen Menschen zum Nachdenken anregen, wie wir verantwortungsvoller mit unserer Welt umzugehen haben.

Die Szenen und Bilder, sowie die Kameraeinstellung und die Ton- und die Bildqualität sind mehr als ausgezeichnet und wurden an der richtigen Stelle eingesetzt. Hierbei erkennt der Zuschauer, dass sich die Macher der Dokumentation einiges dabei gedacht hatten, um das darzustellen, was die Botschaft sein soll. Ob diese Botschaft jeder erkennen mag, mag der Zuschauer selbst entscheiden. "Generation Earth" dauert insgesamt ca. 135 Minuten und ist eingeteilt in drei verschiedene einzelne Filme: "Wie wir wohnen"; "Wie wir uns fortbewegen" und "Wie wir überleben".

Dieser Film ist ebenso für ältere Kinder geeignet, die bereits ein sensibles Verständnis für einzelne Zusammenhänge der Menschheitsgeschichte und der Wirtschaft haben. Auch sie werden, sofern sich die Eltern für sie Zeit nehmen und die Doku gemeinsam mit ihnen anschauen um danach darüber zu sprechen, ein Gespür dafür entwickeln, wohin sich unsere Welt auf die Dauer entwickeln wird.

Genießen kann man den Film in den Sprachen Deutsch und Englisch. Von der Gesamtsituation gesehen ist diese Dokumentation uneingeschränkt zu empfehlen. (cse)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.