Die große Weihnachtsfilmedition Box 1

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 24.12.2013 | VÖ: 09.11.2012 | Herausgeber: Studio Hamburg | Kategorie: Film

Insbesondere in der Weihnachtszeit, sind im Fernsehen allerhand Wiederholungen alter Klassiker zu sehen. Doch oftmals sind es die gleichen Filme, die das Sendeprogramm während der Feiertage füllen. Mit dieser Veröffentlichung "Die große Weihnachtsfilmedition Box 1", hält der Zuschauer eine Sammlung weniger bekannter aber äußerst sehenswerter Produktionen in den Händen. Diese Edition enthält vier Filme, die aus den Jahren 1970, 1978, 2006 und 2008 stammen. Die Zusammenstellung könnte unterschiedlicher nicht sein. Dadurch kommt jeder Kunde auf seine Kosten. Die Sammlung von Kurzfilmen in "Der große Karpfen Ferdinand und andere Weihnachtsgeschichten" spricht die Bewunderer der klassischen, traditionellen Weihnachtserzählungen an. Sie sind unterhaltsam und aufgrund der geringen Laufzeiten sehr kurzweilig. Der jüngste Film dieser Box, "Leo und Marie " Eine Weihnachtsliebe", ist ziemlich modern erzählt und realistisch dargestellt. Die Liebesgeschichte geht ans Herz und trotzdem wird ihr durch die Nebenhandlungen der Kitsch genommen. Die Hauptfiguren werden durch die Schauspieler äußerst sympathisch dargestellt. Auch "Bettis Bescherung" ist ein Film aus der Neuzeit. Auch wenn er etwas seltsam beginnt und die Schauspieler eher steif und künstlich agieren, berichtet er doch von den Problemen, die viele Menschen in der besinnlichen Zeit haben " sie sind allein. Welche Geschichte sich daraus ergibt, wird auf romantische Weise erzählt. Der letzte Film dieser Reihe heißt "Nicht nur zur Weihnachtszeit" und basiert auf einem Buch von Heinrich Böll. Dementsprechend steckt hinter diesem Film mehr, als nur eine klassische Geschichte. Der Film gestaltet sich als sehr anspruchsvoll und langatmig. Es lohnt sich ohne Frage, ihn anzusehen und über die gesellschaftskritischen Punkte nachzudenken, doch diese Art von satirischer Betrachtung ist wahrscheinlich nicht jedermanns Sache. Es ist vielmehr ein Film, der in der Weihnachtszeit spielt, als dass er wirklich ein unterhaltsamer Weihnachtsfilm ist.

Die Box ist somit gut mit anspruchsvollen und leichteren Handlungen gefüllt. Damit wird der Geschmack eines breiten Publikums getroffen. Insgesamt haben alle Filme eine Laufzeit von 335 Minuten. Sie sind auf 2 DVDs untergebracht. Die Hauptmenüs sind animiert " leider kann man aber wirklich nur zwischen den Filmen wählen und keine weitere Auswahl treffen. Die DVD-Hülle ist von einem Pappschuber umgeben, der durch die Weihnachtsbaum-Aussparung in der Mitte einen kleinen 3D-Effekt mit sich bringt. Eine nette Idee, die das Produkt wirklich aufwertet. Die Bildqualitäten sind sehr unterschiedlich, aber auch bei den neueren Filmen nicht optimal. Bei dem Preis-/Leistungsverhältnis gibt es jedoch nichts auszusetzen. Wer Weihnachtsfilme liebt und bereit ist, etwas Neues kennenzulernen und nicht zum x-ten Mal nur auf die bekannten Klassiker zurückzugreifen, ist mit diesem Produkt, auch zum Verschenken, gut beraten. Fröhliche Weihnachten! (sl)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.